Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Devil12 am 11.12.2013, 23:51 Uhr

Mobbing

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Mobbing an Waldorfschulen ignoriert und von Seiten der Lehrerschaft und den Eltern nicht Ernst genommen wird. Im Gegenteil die Lehrer schauen einfach weg, anstatt mit Konsequenzen zu drohen. Es gibt keine Anlaufstelle für Mobbingopfer. Es wird schöngeredet und verharmlost und die Lehrer spielen das Spiel noch mit.

 
9 Antworten:

Re: Mobbing

Antwort von stella_die_erste am 12.12.2013, 9:51 Uhr

Das ist nicht nur an Waldorfschulen so, sondern an Schulen aller Art in unserem Land.

Wenn Du willst, schicke ich dir eine aktuelle Liste der Schulen, von denen ich das sicher weiß. Eine lange Liste. Und da steht keine einzige Waldorfschule drauf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von germanit1 am 12.12.2013, 11:43 Uhr

Das Problem haben wir auch in Italien. Ich weiss das von einer Bekannten. Ich glaube an der Schule ist sogar ein Psychologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Eisfee am 12.12.2013, 16:36 Uhr

Ich könnte die Liste um eine Waldorfschule ergänzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich um zwei weitere,

Antwort von biggi71 am 12.12.2013, 17:14 Uhr

wenn nicht eine von dir dabei ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... ich hab da auch noch was

Antwort von Stef227 am 12.12.2013, 23:56 Uhr

... und ich kanns lässig noch um eine Nächstenliebe predigende und dauerhaft Spenden sammelnde katholische Privat(!)schule ergänzen ...

Auch mit der Tatsache, dass es nicht nur ignoriert wird, sondern es wird abgetan als Spiel der Kinder (eins der Kinder ist dann halt das "Spielzeug" *Zynismus pur!*).

Und ebenso mit der nackten Tatsache, dass dieses Klima überhaupt erst durch eine dauerschreiende und die Kinder persönlich massiv angreifende Lehrerin möglich ist, der von der Schulleitung der Rücken gestärkt wird ...

... gut, wenn man als Schulleiter selbst gern mal ein wenig mit Kindern schreit ... wie war mit den Krähen und den Augen?

Ich könnte dauerko....!

Keine Hilfe von nirgendwo, niemand ist zuständig, Schulwechsel fast unmöglich ... und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... ich hab da auch noch was

Antwort von Jule9B am 13.12.2013, 1:10 Uhr

An unserer Schule gibt es Maßnahmen, nur um mal ein positives Beispiel zu nennen. Aber es ist teilweise schwierig, denn nicht jeder Streit ist ja gleich auch Mobbing. Das Wort Mobbing wird ja doch sehr inflationär benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Kati-F am 13.12.2013, 6:52 Uhr

Nein, kenne ich so nicht...unsere Grundschule ist bunt gemischt mit Kindern aus über 20 Nationalitäten...auch sozial sehr bunt.
Es ist eine Sozialarbeiterin fest angestellt, die jedes Jahr Kinder zu Streitschlichtern ausbildet, und auch sonst wird sehr viel Wert auf einen akzeptablen Umgang miteinander geachtet. Natürlich gibt es Konflikte, aber die werden nicht unter den Teppich gekehrt, sondern bearbeitet. Unser Sohn ist einer von der eher gemütlichen Sorte, sehr defensiv veranlagt - aber trotzdem gut aktzeptiert und integriert, es gibt auch für die ruhigeren Kinder der OGS Rückzugsmöglichkeiten...wir können diesbezüglich wirklich nicht klagen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stef227

Antwort von germanit1 am 14.12.2013, 11:21 Uhr

Mir hat 1 Jahr im katholischen Kindergarten gereicht. Mein Kind ist jetzt das einzigste in der Klasse (von der Schule weiss ich nicht), was nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stef227

Antwort von germanit1 am 14.12.2013, 11:21 Uhr

Mir hat 1 Jahr im katholischen Kindergarten gereicht. Mein Kind ist jetzt das einzigste in der Klasse (von der Schule weiss ich nicht), was nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing-Brauche dringend Rat

Hallo. Ich war bisher hier immer stille Leserin. Jetzt brauche ich aber auch mal dringend einen Rat und hoffe sehr, dass ich ein paar Anregungen bekomme. Es geht um meine Tochter. Sie ist 10 und geht in die 4. Klasse der Grundschule. Meiner Tochter geht es total schlecht. Jeden ...

von kätzchen1981 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Nochmal hochhol: Konzepte gegen Mobbing

Hallo, der Titel sagt es schon. Ich hätt gerne gewusst, was sich genau hinter dem Anti-Mobbing-Konzept Deiner Schule verbirgt, Henriette. Nur der Name, "No Blame Approach" sagt mir nicht viel. Wie geht Eure Schule gegen Triezen, Ärgern und Ausgrenzen vor? Welche Stufen gibt ...

von MamaMalZwei 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Frage mein Neffe 8 Jahre ist in der 2 Klasse. ER muss vielles ausdiskutierren und wird daher obwohl er es eingeschränkt hat extrem gemobt.(mit Morddrohungen lass uns ihn die Treppe runter schupsen und er ist dann tod Hetzjagt aufs Klettergerüst usw.) er kann nicht mehr ...

von firebine1 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Hallo, gestern hatten wir ein Elterngespräch mit dem Lehrer unserer Tochter. Ein Freund aus ihrer Klasse und sie werden von 3 anderen Elternpaaren des Mobbings bezichtigt. Von dem Lehrer bekamen beide die Androhung, dass es eine 4 im Sozialverhalten gibt, weil sich 3 ...

von LauraMarie 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Halli Hallo, Jan ist 7 Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Er geht gerne in die Schule; noch.... Seit Beginn der zweiten Klasse wird er gemobbt. Vorher war seine große Schwester noch an der Schule und wenn er geärgert wurde, ist er zu ihr gelaufen und wurde dort ...

von Jan-Isa-mum 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle, unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im ...

von kati003?? 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Schule

Schönen guten Abend! Habe ein Problem bzw. mein Sohn (8) hat ein Problem. Er wird in der Schule regelrecht gemobbt. Er ist ein Kind, dass sich verbal nicht gut wehren kann, schlagen tut er aber aus prinzip nicht. Er steckt eher weg, als das er sich verteidigt. Er ist ein ...

von LeRoHe 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Was tun gegen Mobbing ?

Mein Sohn 10 Jahre alt wird in seiner Schule Gemobbt , er hat ADHS und eckt da manchmal an aber es ist nicht so arg er Haut niemand oder so. Und sie Hänseln ihn weil er ne kleine Bauchfalte hat aber dick ist er einfach net , dann wegen ner 6 Hänseln sie ihn aber die Leherin ...

von maxxi 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing und die Folgen

Hallo, da hier einige Eltern immer wieder fragen zum Thema Mobbing stellen, habe ich im I-Net recherchiert um Seiten zu finden, die Betroffenen weiterhelfen können. An der Ludwig-Maximilians-Universität München läuft seit vielen Jahren ein Forschungsprojekt zum Thema. Gestern ...

von MamaMalZwei 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.