Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.10.2009, 11:06 Uhr

Mittelweg...

Hallo,

zwischen: eine Freundschaft erzwingen und ein Kind hänseln und ausschließen gibt es ja schließlich noch einen Mittelweg. Ich finde nicht, dass Du eine Freundschaft fördern solltest, warum auch? Du musst Deiner Tochter aber auch beibringen (und das hast Du ja auch schon getan), dass Hänseln und Wegschicken gar nicht gehen. Ein Kind muss sich in der Schule zu anderen Kindern gesellen können, ohne dann absichtlich ausgeschlossen zu werden, das grenzt für mich schon an Mobbing. So ein Kind bekommt dann ja keinen Fuß mehr auf die Erde.

Wenn die Kinder in der Pause zusammen stehen und dieses Mädchen dabei auch integrieren, ist das keine Freundschaft, sondern einfach ein selbstverständliches Sozialverhalten.

Kinder neigen dazu, im Rahmen der Gruppendynamik einzelne Kinder, die irgendwie in ihrem Verhalten abweichen, ruckzuck auszuschließen. Das gibt ein gutes Gefühle von Stärke und Dazugehörigkeit - nur nicht für das Opfer, das hier zu Recht weint. Auch, wenn Du es allein natürlich nicht ganz bremsen kannst, ich würde es zumindest energisch versuchen - zum Beispiel, indem Du Deiner Tochter hilfst, sich in so ein Kind hineinzuversetzen, das immer wichtig- und geheimnistuerisch weggeschickt wird.

LG

M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.