Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monica1 am 12.10.2007, 11:49 Uhr

Mit den Fingern rechnen?

Hallo Tanja!

Ich bin Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Kinder sollten wirklich lernen, ohne Finger zu rechnen. Warum Dein Sohn die Finger zur Hilfe nimmt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber wahrscheinlich hat er noch keine klare Mengenvorstellung. Das heißt, für ihn sind die Zahlen alle nach der Reihe geordnet wie auf einem Lineal. Wenn er nun 28+8 rechnet, zählt er 8 Schritte weiter in dieser Reihe. Er rechnet im Grunde nicht 8 dazu, sondern zählt jeden einzelnen Schritt mit den Fingern. Er braucht die Finger, um zu wissen, wann er 8 Schritte gezählt hat. Dann ist er beim Ergebnis angekommen.

Ich würde Dir raten, die Lehrerin darauf anzusprechen, wie sie das sieht und ob sie darauf achtet, dass die Kinder nicht zählend rechnen. Sie wird dir sicher auch sagen können, ob die Rechenleistungen Deines Sohnes in Ordnung sind.
Wenn Du trotzdem noch ein unsicheres Gefühl hast, warte nicht damit, Dich an den Schulpsychologen zu wenden, der einen Test machen und Dich auch beraten kann. Meiner Erfahrung nach haben Mütter das beste Gespür! :)

Liebe Grüße,
Monica

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.