Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 06.07.2020, 11:07 Uhr

Mich würde echt mal interessieren, was eine Schule/ein Lehrer machen würde, wenn ...

... so ein Kind wie ich es war in einer Klasse wäre ... Ich war nicht ein bisschen ängstlich und zurückhaltend gegenüber Hunden, ich hatte eine regelrechte Hundephobie mit Panikattacken, wenn ich auch nur daran gedacht habe, einem Hund möglicherweise begegnen zu können. Es wäre der absolute HORROR für mich gewesen, diesem Hund begegnen zu müssen, egal ob nur kurz auf dem Flur oder gar im Klassenzimmer. Wäre der im Klassenzimmer rumgesessen oder gar rumgetigert, ich hätte mit rasendem Puls und Übelkeit nur auf das Vieh gestarrt wie das Kaninchen auf die Schlange und mich null auf Unterricht oder so konzentrieren können. Ich hätte natürlich vom Kopf her ab einen gewissen Alter gewiist dass der Hund als Schulhund brav ist, Kinder gewöhnt ist und "gar nichts tut", das nützt aber bei einer Phobie eher nix ...

Gut, damals vor fast 40 Jahren hätte da wohl keiner Rücksicht genommen und ich hätte durch gemusst und meine Eltern hätten auch nichts gemacht. Sie haben mich eh immer mal wieder Begegnungen mit Hunden "ausgesetzt". Das nehme ich ihnen einerseits noch etwas übel, andererseits bin ich ihnen dankbar. Denn ich glaube, dadurch habe ich jetzt die Hundeangst so im Griff, dass sie mich nicht mehr wesentlich beeinträchtigt (gut, beim Joggen explodiert aber trotzdem fast meine Pulsuhr, wenn ich an einem Hund vorbei muss ... alles in allem geht es aber und ich kann auch mit einem - ruhigen - Hund in einem Raum sein) und ich da auch nichts an meine Kinder weiter gegeben habe; die haben beide keine Angst und lachen mich aus, wenn ich einen Bogen um einen Hund mache oder beim Wandern beim Vorbeigehen an einem Bauernhof mich umsehe, ob nicht irgendwo ein Hofhund ums Eck geschossen kommt ...

Klar kann man sagen, so eine Angst gehört therapiert und der Schulhund kommt da gerade recht ... aber das wäre doch keine professionelle Therapie ... ich hoffe, gäbe es ein solches Kind wie ich es war, die Problematik würde bei der Entscheidung Schulhund ja - nein ernst genommen und nicht abgetan jnd lächerlich gemacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kann die Schule das so machen? Gerne an Lehrerinnen

und zwar, geht es um das Kind einer Bekannten. Der Junge geht in die 2 Klasse einer Förderschule. Diese wird bald geschlossen. Er hat eine Zusage an einer anderen Förderschule bekommen, mit dem gleichen Schwerpunkt. Nun, da es in dem Bundesland in paar Tagen die Ferien ...

von Marianna81 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Darf die Schule das?/Kind darf nicht in den Hort/gerne Lehrerinnen

und zwar hat mich der Fall einer Bekannten ziemlich mitgenommen, da sie u.a. alleinerziehend ist. Die Sachlage ist folgende: der Junge besucht die 2 Klasse einer Grundschule. Er war erst seit dem letzten Schuljahr dort. Die Beziehung mit der Klassenlehrerin war und ist ...

von Marianna81 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Taschenmesser in der Schule? An die Lehrer hier

Hallo zusammen. Meine Tochter erzählte uns an Donnerstag Abend das ein Junge aus Ihrer Klassen ein Taschenmesser mit dabei hatte und immer näher zu Ihr gekommen ist, bis ein cm vor Ihren Brustkorb. Dann ist sie zu Ihrer Klassen Lehrerin und hat es Ihr erzählt, sie hat es ...

von Zuckerschnute82 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

darf der Lehrer verbieten dass Leitungswasser in der Schule getrunken wird?

Hallo unser Sohn ist in die 3. Kl. gekommen u hat einen neuen Lehrer. Bei der ehem. Lehrerin war es so, dass jeder seine Flasche gefüllt dabei hatte u. wem es nicht reichte der durfte am Wasserhahn nachfüllen. Nun berichtet mein Sohn, der neue Lehrer habe das Nachfüllen am ...

von RR 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Hallo, in der Klasse meines Sohnes gibt es zwei Adventskalendar - einen mit Pixi-Büchern und einen selbst gebastelten, bei dem jedes Kind einmal ein kleines Stück Schokolade kriegt. An Nikolaus gab es auch für jedes Kind einen ganz kleinen Schoko-Nikolaus. Gibt es dafür ...

von Silke11 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen, Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab ...

von Florant 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Frage an die schulerfahrenen Mütter und auch Lehrer (lang!)

Hallo, ich habe eine Tochter, die im September in die Schule gekommen ist und ziemliche Probleme hat, nicht lerntechnisch, sondern aus anderen Gründen. Es gipfelte jetzt darin, dass sie seit einiger Zeit nicht mehr in die Schule gehen will. Erst dachte ich, dass es an der ...

von charty 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Lehrerin mag die Schule nicht!!!????

Hallo, unsere Tochter hat mir eben erzaehlt, dass ihre Lehrerin im Englischunterricht gesagt hat: I like holidays but I don't like school" . Also, bin ja da jetzt zu empfindlich, aber ich finde irgendwie eine Lehrerin sollte nie sagen, dass sie die Schule nicht mag!!!! ...

von vivi2711 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.