Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 26.05.2006, 19:11 Uhr

meine tochter (7) will kein mathe lernen...

Ja, wir haben derzeit auch ein kleines Mathe-Problem und haben uns vorgenommen, das im Urlaub anzugehen. Während der Autofahrt, beim Warten aufs Essen im Restaurant, etc. etc. Einfach das Kopfrechnen bis 20 so zu üben, dass es wirklich wie im Schlaf kommt. Dann werden auch alle anderen Übungsaufgaben im Unterricht klappen, denn hauptsache die Grundlagen sitzen. Und ich denke hier hilft nur wiederholen, wiederholen, wiederholen. Da gibt's wahrscheinlich gar keinen großen pädagogischen "Trick". Einfach nur gute Laune und Spaß verbreiten um das Kind bei der Stange zu halten und ansonsten, immer wieder das Gleiche durchkauen...
Wir üben z.B. derzeit schon immer beim Zähneputzen. Ist halt witzig, weil das Reden "etwas" erschwert ist und ich manchmal auch Zahnpasta-spritzer erwische...... Aber was tut man nicht alles.... ;-)

Bei Deinem Beitrag fiel mir spontan ein, erstmal das "bringt mich zur Weißglut" loszuwerden. Denn ich denke wenn Du es schaffst cool zu bleiben (fällt jetzt vielleicht leichter, wo Du weisst, dass es noch mehr Mädels von der ich-mag-nicht-rechnen-Sorte gibt....?), dann macht ihr das ganze vielleicht ein bisschen Spaß, dann übt sie freiwillig mit dir, etc. etc. Teufelskreis durchbrochen, Problem (wahrscheinlich) bald gelöst oder zumindest verbessert.

Ansonsten gilt alles was die andern schon geschrieben haben: Rechnen mit allem möglichem, eben Sachen zum Anfassen. Der nächste Schritt ist dann, dass sie sich VORSTELLEN soll, sie hätte so und so viele Bonbons, Kartoffeln, Tomaten oder was sonst in der Hand und soll dann nur mit dieser Vorstellung rechnen. Etc.

Ach ja: bei meiner Tochter stellte sich raus, dass sie dachte sie dürfe nicht mehr die Finger benutzen. Ist aber laut Lehrerin noch völlig ok, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.