Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mops am 23.05.2006, 8:11 Uhr

meine tochter (7) will kein mathe lernen... vorsicht lang

Hallo,

oh, davon könnte ich auch ein Liedchen singen. Meine liebe Tochter stellte sich auch so an.
Um es kurz zu machen, ich habe mir von der Lehrerin GANZ GENAU erklären lassen, WIE gerechnet wird. Das klingt zwar jetzt komisch, ist aber so.
Es wurde mit Würfeln gearbeit und mit Würfelbildern. Aber, auf dem Würfelbildern wurde die 6 anders dargestellt als wie die 6 auf echten Würfel gezeigt wird. Die Lehrerin meinte, wenn ein Kind die Aufgaben bis 10 verinnerlicht hat, dann kann es auch bis 20 rechnen.
Da würde nur Übungen helfen, aber kein pauken. Wir haben mit allem gerechnet was zu finden war, mit Knöpfen, Bonbons, Eiern, Kartoffeln usw.
Sehr schön anschaulich wurde das Teilen und das Verdoppeln an Kuchenstücken bei einer Familienfeier so ganz neben bei geübt.
Eltern sind nicht immer die besten "Nachhilfelehrer". Wenn es nur noch Krampf und negative Erfahrungen rund um Mathe gibt, dann blockiert ein Kind. Uns half kurzfristig eine ältere Schülerin 11. Klasse, die mit meiner Tochter Hausaufgaben machte und auch übte. In der Schule gab es Förderunterricht und nun ist es recht locker wenn es ums üben geht.
Wichtig ist aber immer das abgeklärt ist, ab "nur" Angst oder Unlust dahinter steckt oder eine echte Teilleistungsstörung. Denn dann kann nur professionelle Hilfe den Weg ebnen.
Ach ja, mit dem Lük-Kasten hat mein Kind viel selbst geübt und hatte sogar ein wenig Spaß daran.
Die Lehrerin gab uns den Tip, die Aufgaben bis 10 einfach auswendig zu lernen, eben wie ein Gedicht. Auf einen Zettel geschrieben, abends durch lesen und gut.
LG. Mops

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.