Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.11.2011, 8:56 Uhr

Mein sohn will nicht mehr in die Schule

Hej!

Das ist ja wohl kein dezidiertes Scuhlproblem, sondern Dein Sohn will nicht ohne euch sein.
Er hat Verlassensängste.

Woherdie kommen, kann man manchmal herausfionden, manchmal auch nicht.
Auslser kann etwas sein, was für uns völlig nebensächlich ist -- in der Phantasie der Kinder, deren Erfahrenswerte ja noch incht so weit reichen wie unsere, wird manches riesengroß bzw. enorm nahe (so hatte meine Tochter mal enorme Lawinenangst - hier in DK!!!, weil ein KIGA-Kind aus einem österreich. odersüddt. Feriendorf nicht mehr rauskam, bzw,. nur nur mit Hubschrauberausgeflogenwurde, da dort durch Laweinen eine bedrohliche und abgeschlossene Situation entstanden war.
Daß das Hunderte von Kilometern stattfand und uns absolut nicht bedrohte, war für sie nicht relevant: Obwohl sie bestimmt keine Nachrichten gesehen hatte, wußte sie ja durch den KIGA-Jungen davon, das war nahe genug.)

Das ist, und das will ich mitdiesem Beispiel sagen, eine völlig irrationale Angst, gegen die Ihr mit Logik nur bedingt ankämpfen könnt.

Einen schnellwirkenden Rat habe ich da leider auch nicht.
Wichtig fände ich, daß Ihr verläßlich seid.
Keine Versprechen, keine Absprachen, die Ihr vielleicht nicht halten könnt.
irgendwann manifetsiert sich dann (hoffentlich) wieder, daß Ihr auch "da" seid, wenn er mal allein´was macht.

Ich hoffe für Euchalle,daß sich das bald legt und er wieder sein Vertrauen in Beständigkeiten wiederfindet.
Achte bei Gesprächen auch auf Nebenbemekrungen, vielleicht kommt da eher ein Hinweis auf die ursache als im extra dafür gesuchten Gespräch.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schule will Rad-Wander-Weg nicht als Schulweg anerkennen!

Hallo! Wir streiten uns gerade mit der Schulleitung unserer Wunschschule. Unser Sohn hat einen Ablehungsbescheid erhalten mit der Begründung, unser (von der Schule ermittelte) Schulweg von ca. 1,7 km sei zu lang und es gäbe Kinder, die näher an der Schule wohnen würden ...

von birtejohanna 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Will nicht zur Schule

Hallo, ich habe ja schön öfter geschrieben, dass meine Tochter ein kleiner Hypochonder ist. Letzten Montag habe ich sie zu Hause gelassen, weil sie Bauchschmerzen hatte. Die Hausis erledigte sie dann im Bett und gegen Abend ging es ihr dann wieder besser. Es gab nur Tee ...

von Pemmaus 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.