Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 19.05.2022, 14:29 Uhr

Mein Problem mit den BJS ist.

dass die Schüler überwiegend rumstehen. Ich kenne es so, dass jedes Kind in den 3 Disziplinen Laufen (50m, 75 m, 100 m - je nach Alterstufe), Weitsprung und Ballwurf antreten - das sind maximal 15 Minuten Bewegung. Oft wird die Technik im Sportunterricht vorher gar nicht geübt, aufgewärmt vor den Wettbeweben haben sich die Kinder meist auch nicht. In der Form, wie die BJS durchgeführt wrden, halte ich nichts - und das hat nichts mit dem Wettbewerbcharakter oder Noten zu tuen! Auf vielenSportstätten , an denen die BJS durchgeführt werden, gibt es kaum Schatten, viel zu wenig Umkleiden, Toiletten und Duschen (wenn überhaupt) für die Menge an Kindern.

In der Grundschule war es nicht so schlimm, da kleine Dorfschule mit höchsten 120 Kindern - aber in der weiterführenden Schule waren die BJS für alle Schulen des Schulzentrums, das war echt doof - glücklicherweise wurden die BJS dann eingestellt und statdessen ein Sport-Tag eingeführt: An dem Tag konnten die SchülerInnen sich eine Schultag ein Sportart aussuchen, die sie einen Tag ausprobieren konnten (in zusammenarbeit mit verschiedenen Sportvereinen). Da gab es z. b. Leichtathletik, Fußball, Tennis, Handball, Judo , Reiten, Klettern, Fahradtouren, Wandern, Schwimmen, ... - einige Sportarten kosteten etwas (hielt sich aber immer sehr im Rahmen) wie Reiten (20 € ) oder Kart-Fahren (Eintrittspreis), teilweise musste man Glück habe, den Platz zu bekommen (Jeder kann sich wohl vorstellen, dass der Tag im Reitstall mehr Bewerber als Plätze hatte). es war zwar für die Lehrerinnen zeitaufwändiger, aber meiner Meinung für die SchülerInnen sinnvoller als 6 Stunden bei den BJS rumzustehen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.