Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 23.03.2008, 22:55 Uhr

mein Kind ist ein Messi!

Also grundsätzlich hebt Sohnemann auch gern alle möglichen Schnipseleien, Stöcker und Steine und Spielzeugkleinkram auf.

Wir haben aber eigentlich schon immer die Möglichkeit geschaffen, jede "Spielzeugart" in eine bestimmte Kiste /Kommode zu entsorgen.

Für seinen Spielzeugkrimskrams gibt es eine von den Korbkisten von IKEA, ist die voll, muss er selbst aussortieren.

Für die Stöcke und Steine und für die Papierschnipsel gibt es jeweils einen Pappkarton - ist der voll, siehe oben.

Das klappt prima, hält den Boden frei und Sohnemann hat trotzdem die Möglichkeit, seinen Sammelleidenschaften nachzugehen.

Da er übrigens von klein auf für Lego, Eisenbahn, Autos, Puzzle, Bücher immer eine (andere) bestimmte Kiste bzw. Kommode hatte, wäre er nie auf den Gedanken gekommen, Schnipsel beispielsweise in die Autokiste zu tun.

Natürlich kann man das nicht unbedingt verallgemeinern, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Kinder gar nicht die Möglichkeit haben, Ordnung zu schaffen, weil die Eltern keine festen Plätze für die einzelnen Dinge vorgesehen haben. So müssen die Kinder beim Aufräumen bei jedem einzelnen Spielzeug überlegen, wo sie es heute hintun und verlieren schnell die Lust, weil das unglaublich lange dauert.

Ach ja, immer mal wieder - entweder wenn Geburtstag oder Weihnachten ansteht oder der kleine Bruder oder Besucherkinder das "Ordnungssystem" meines Großen durcheinander gebracht haben, räume ich zwischendurch auf, damit wieder alles in der Kiste liegt, wo es hingehört. Das ist manchmal einmal im Monat und manchmal erst nach drei Monate nötig, garantiert aber doch eine dauerhafte Ordnung im Kinderzimmer (die durchaus darin bestehen kann, dass die Holzeisenbahn aufgebaut wurde, eine Legostadt drumherumgebaut wurde, auf den Legos der Dominoday stattfindet und nebenbei noch ein paar Autos fahren; anschließend dauert es aber keine 20 Minuten, alles in die jeweilige Kiste zu werfen).

Also vielleicht ein paar bunte Kartons oder Kisten anschaffen, die dann nach Belieben befüllt werden dürfen und die man danach ordentlich ins Regal stellen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.