Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 26.06.2007, 13:05 Uhr

Matheproblem mal andersherum

Hallo,

ich hab mit meinem Sohn ein Matheproblem - aber nicht, das er Mathe nicht versteht - sondern eher das er es "zu gut" kann.

Er ist in der 2. Klasse und sie haben erst vor kurzem mit dem 1x1 angefangen.
Aber es wird bereits das komplette 1x1 gerechnet und dazu werden die Aufgaben aufgemalt und ausgezählt.
Ansich find ich das ganz gut - dann sieht wirklich jedes Kind wie das 1x1 funktioniert.
Aber mein Problem ist jetzt einfach, das Jonas das ganze rechnen schon länger kann und die Aufgaben einfach im Kopf ausrechnet.

Wenn er jetzt Hausaufgaben macht sind die Aufgaben in 2 min alle ausgerechnet und das Ergebniss steht dort - da brauch ich auch nicht nachrechnen, da ist kein Fehler.
Aber dann geht es los - dann geht es ans Malen - grr, da haben wir nur noch Ärger, weil er es einfach nicht einsieht, dann mach er es ewig schlampig und braucht auch noch über eine Stunde dafür.

Mit der Lehrerin hatte ich bereits ein Gespräch, aber die besteht auf dem gemalten, weil es wichtig ist die Aufgaben zu verstehen und weil mein Sohn was die schriftliche Ausführung angeht eh nicht der ordentlichste ist tut ihm die Übung ganz gut (ihre Aussage)

Der Erfolg ist, das er bei den Hausaufgaben immer noch mehr bockt, wir deswegen jede Tag Streit haben.
Dabei liebt er Mathe eigentlich wirklich uns freut sich über jede Kobelaufgabe. Er liebt es Übungsblätter aus dem Internet zu machen, er hat sich jetzt das schriftliche Multiplizieren von größeren Zahlen mehr oder weniger selbst bei gebracht - sprich ich hab ihm gesagt, das er dabei Schritt für Schritt vorgehen soll und dann alles zusammenziehen - seitdem rechnet er so Aufgaben wie 32x14 alleine aus.

Klar weiß ich das seine schriftlichen Aufgaben nicht der Hit sind - aber es ist alles lesbar und vorallem richtig, die Zeilen /Kästchen hält er auch ein.

Wie motiviert man so ein Kind ordentlicher zu Malen?
Hat von euch jemand eine Idee, wie man diesen ständigen Hausaufgabenfrust in Griff bekommt?
Mit erklären, das er damit die Aufgaben besser versteht, komm ich einfach nicht sehr weit.

Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.