Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 27.09.2006, 7:48 Uhr

Matheproblem durch Schulwechsel

Hallo,
ich denke, wenn Deine Tochter den Schulwechsel erst mal verkraftet hat, dann wird es mit dem rechnen auch wieder besser.

Wichtig wäre es, nicht dem Lernsystem der alten Schule/Lehrerin nach zu trauern, sondern nach vorne zu schauen und das der neuen Schule/Lehrerin akzeptieren.

Meine Tochter ist nun auch in der 2. Klasse.
Die Kinder mußten schon am Ende der ersten Klasse sicher im 20er Bereich rechnen können und das ohne Hilfe von Fingern und anderen Hilfsmitteln.

Schon seit Ende der 1. Klasse rechnen sie im 100er Bereich, und die Rechenbücher fürs 1 mal 1 sind nun auch schon bestellt.

Ein Din A4 Blatt mit Mathe-Hausaufgaben, mindestens jeden 2.Tag, ist bei uns auch eher normal...und das war am Ende der 1. Klasse schon so.

Ich übe ganz viel mit ihr das rechnen im Bereich bis 10, damit das 1+3,2+5, 6-3,7-4 genau so sitz wie später mal das 1 mal 1, und sie es im Schlaf rechnen kann, das hilft ihr schon ungemein...

Auch ich denke oft, dass von den kleinen Mäusen ganz schön viel verlangt wird.

Allerdings, der Sohn meiner Freundin geht in Bayern zur Schule und wenn wir das dann vergleichen....mmhhh....ich bin froh das unsere Tochter hier im Saarland in die Schule geht :-)

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.