Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.03.2014, 19:02 Uhr

Mathearbeit wird nicht gewertet....

Hallo
vor gut einem Monat (20.02.) hat unser Sohn eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben. Heute kam sie zurück, sie wurde nicht gewertet, da selbst der Klassenbeste nur 14 von 35 Pkt. erreicht hat. Mich wundert das nicht, es wurden zu 70 % Sachen gefragt, die nie im Unterricht besprochen wurden, zwar im Buch stehen u. teilweise als Hausaufgabe auf waren aber NIE auch nur die Ergebnisse verglichen wurden u. es waren wirklich schwere (z. T. Text-) aufgaben. Habe zwar oft mit ihm zu Hause geübt, aber ich bin nunmal kein Lehrer......und wenn dann da steht löse mit einer Skizze X. u. seine Familie schaffen bei einer Radtour durchschnittl. 12 km/h. Wie viele Stunden u. min beträgt die reine Fahrzeit wenn sie 42 km zurücklegen u. mein Sohn löst es wie folgt

1 h - 12 km ---- 2 h - 24 km - 3 h 36 km - 3 h 30 min 42 km

und er bekommt darauf nur 1 Pkt. von 3 weil das ja keine Skizze ist - ähm?????? wie sollte die denn aussehen? dazu wurde nie ein Beispiel im Unterricht angefertigt u. im Buch ist auch keins....


Kurzum: das Thema wurde eben NICHT verstanden u. müsste - eigentlich - nochmal "durchgekaut" werden zumindest teilweise. Und was macht der Lehrer? beim Quatschen in der Frühstückspause kommen sie irgendwie auf Rom zu sprechen u. er meinte "ach das wär doch mal was schönes für Mathe - römische Zahlen, sind zwar für dieses SJ gar nicht vorgesehen u. wird auch nie abgefragt, aber egal....." Hausaufgaben gabs auch dazu.....

Noch 4 Monate..... dann ist die 4. Kl. hoffentlich gepackt

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Mathearbeit wird nicht gewertet....

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2014, 20:16 Uhr

Wie waers mit Lehrer direkt ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua am tab - das nutzt nix....

Antwort von RR am 25.03.2014, 20:37 Uhr

Hallo
lt. seiner Aussage hat er von 25 Schülern 24 Idioten in der Klasse sitzen.... der Witz ist nur: er war letzten knapp 2 Wochen auf Weiterbildung u. da hatten sie den Rektor und eine "Feuerwehrlehrerin" u. haben bei ihnen 2 neue Mathe-Gebiete gelernt - problemlos u. ohne dass ich mittags bei den Hausaufgaben helfen musste.....

Letztes Jahr war der Lehrer mal 4 Wochen krank u. sie hatten nur Vertretungen u. direkt danach Mathe geschrieben - da gab es nur 2er u. 3er u. vereinzelt 4er......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua am tab - das nutzt nix....

Antwort von alba75 am 26.03.2014, 0:24 Uhr

lt. seiner Aussage hat er von 25 Schülern 24 Idioten in der Klasse sitzen....

DAS hat er hoffentlich nicht wirklich so gesagt. Finde ich schon ziemlich heftig.

Aber die Arbeit wird ja nicht gewertet, das ist doch schon mal gut so. Bei uns war vor ein paar Jahren (3. Klasse, 1. Halbjahr von meinem Ältesen) mal ein ähnlicher Fall, wenn auch nicht ganz so krass. Beste Arbeit eine drei, ein paar vierer, fünfer und sechser.
Wurde gewertet, und mein Kind hatte die Arbeiten somit 2 +,5 und 2 geschrieben. Es kamen auch Sachen vor, die nicht durchgenommen wurden. Kind bekam dann eine 3 auf dem Zeugnis. Aber da macht man halt nichts. Sei froh, dass es nicht gewertet wurde.

Und ich nehme an, dass die Empfehlungen bei euch schon raus und die nächste Schule gefunden ist? Also sieh es als Ärgernis an, bald ist es ja geschafft, tröste deinen Sohn wegen der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit wird nicht gewertet....

Antwort von Silke11 am 26.03.2014, 9:28 Uhr

hm, da fiele mir auch nur ein, eine Tabelle zu schreiben, also
1 h 12 km
2 h 24 km
3 h 36 km
4 h 48 km
aber eine Skizze ist das auch nicht.

"Euer" Lehrer ist echt ein Knaller, scheint mir. Wie alt ist der nochmal und wie lange im Schuldienst? Und der will eigentlich an eine andere Schule, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit wird nicht gewertet....

Antwort von Carmar am 26.03.2014, 10:05 Uhr

Eine Skizze is üblicherweise eine schlichte Zeichnung.

Hier wäre es meiner Meinung nach ein Strich von 4,2 cm Länge.

Darunter dann mit geschweiften Klammern die Abschnitte von je 1 cm und 2 mm Länge für jeweils 12 km, zurückgelegt in einer Stunde.
Also ein Abschnitt bis zur Marke 1,2 cm, einer bis zur Marke 2,4 cm, einer bis zur Marke 3,6 cm. Bleibt ein Stück übrig von 6 mm, was einer halben Stunde entspräche.

(Marke = Markierung, Strichelchen an der Stelle)


Meine Nichte hatte einen Mathelehrer, der sich daran erfreute, dass er die Kreide schön der Größe nach sortieren konnte, anstatt am Rückgabetag die Klassenarbeit nachzubesprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke11

Antwort von RR am 26.03.2014, 18:22 Uhr

Hallo
so ähnlich wie du hat es mein Sohn hingeschrieben.....

Der Lehrer ist 47 u. hat 4 Kinder (bis auf ein Kiga-Kind alle im Schulalter). Und ja er hat damals schon in der 3. Kl. am Anfang gesagt er wollte eig. lieber in die Nähe seines Wohnorts, da er täglich knapp 50 km hin- u. zurückfahren muss..... Aber dort will ihn wohl keiner

Die 4 Monate werden wir wohl auch noch hinbekommen, mal sehen was dann kommt.... und ja er hat mal betont dass er hier "24 Idioten hocken hat" da nur 1 eine Gym-Empfehlung verdient hat.... komisch in der 2. Klasse sah das ganze noch ziemlich anders aus.... vor allem in Mathe

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da könnte man mal ganz sanft andeuten,

Antwort von Franke am 27.03.2014, 1:05 Uhr

dass man vielleicht gerade selbst irgendwas falsch macht, wenn einem als Autofahrer auf der Autobahn mehr als ein Auto entgegenkommt.

Eines kann ja mal vorkommen, aber mehr wirklich nicht an einem Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das beste Beispiel war ja ein Mädchen....

Antwort von RR am 27.03.2014, 19:34 Uhr

..... das lt. Lehrer auf die Förderschule sollte..... hatte nur 5 u. 6 in Mathe u. lt. Lehrer überhaupt keinen Bezug zu Zahlen.....

Ab den Herbstferien bekam das Mädchen dann eine Förderlehrerin dazugesetzt, blieb aber IN DER KLASSE. Die 1. Mathearbeit danach war dann bei ihr eine 3, die nächste eine 2..... aha ein typisches "Förderkind" würde ich da mal sagen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathearbeit

Hallo, Oh Mann,mein Sohn kam heute als Häufchen Elend aus de Schule. Sie haben Mathe geschrieben und er hat wohl einiges nicht gewusst. Er sagt aber,dass er deshalb so traurig sei,weil die Lehrerin mit ihm geschimpft hat ,als er eine Frage hatte..Jedes Kind darf pro Arbeit ...

von rabe71 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit

Hallo, bin grade echt auf 180! Meine Tochter bekam gestern ihre Mathearbeit zurück und war total sauer. Sie sollten etwas zeichen. Die Zeichnung war auch richtig. Sie bekam dafür trotzdem keine Punkte weil laut Lehrerin die Zeichnung nicht so gut zu erkennen war. Habe dann ...

von marija30 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

für mathearbeit lernen

hallo, wie ist das bei euch? wenn eine arbeit ansteht (3. klasse), übt ihr dann explizit noch mal mit euren kindern? geht ihr dann die mappe noch mal mit dem kind durch und rechnet ein paar exemplarische aufgaben? oder mischt ihr euch da überhaupt nicht ein? hier geht es ...

von mams 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

4. Klasse Mathearbeitsheft verschwunden

Hallo, seit 2 Tagen ist das Mathearbeitsheft meiner Tochter verschwunden. In der Schule hatte sie es noch. Da sie ja nicht jeden Tag alles mit nach Hause nehmen hat sie es auf den Stapel mit den anderen Arbeitsheften der Mitschüler gelegt. Am nächsten Tag sollten sie es mit ...

von Verona 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Darf ein einzelnes Kind eine Mathearbeit nochmal schreiben wegen einer 5???

Folgende Situation: In der Klasse meines Sohnes wurde vor ca. 2 Wochen eine Mathearbeit geschrieben. Ein Mädchen ( die wohl am Tag der Arbeit schon länger schreiben durfte) bekam die Note 5 und sagte daraufhin sie habe Angst nach Hause zu gehen weil sie Ärger bekommen ...

von janina77 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Punkte in Mathearbeit bei sog. Folgefehler ?

Hallo, geben die Lehrer bei euch zumindest einen Teil der Punkte in Mathearbeiten, wenn bei einer mehrteiligen Aufgabe die Einstiegsaufgabe falsch gelöst ist und dann aber die darauf aufbauenden weiteren 3 Rechnungen zumindest folgerichtig sind ? Schwierigkeitsgrad der 4 ...

von Annas Truppe 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit Korrektur der Note

Hallo, bei meinem Sohn wurde eine Aufgabe als falsch gekennzeichnet, die aber richtig ist. Er hat eine 3 plus. Mit einem Punkt mehr gibt es eine 2minus. Es ändert aber wohl nichts an der zeugnisnote. Zwei. Er hat eine 1 und eine 2 geschrieben. Sehr gut im mündlichen und hat ...

von JOSO31 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Wie wird so etwas bewertet .... Tom hat in seinem Geldbeutel 4 Geldscheine. Es sind nur 5 Euro Scheine und 10 Euro Scheine. Wie viel Geld könnte er haben? Möglichkeit 1: 10 + 10 + 10 + 5 = 35 Euro Möglichkeit 2: Möglichkeit 3: Antwort 1: Er könnte 35 Euro ...

von Anne67 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit 2. Schuljahr

Meine Tochter ist in Mathe echt super und hat heute erneut eine Mathearbeit zurückbekommen mit einer "grünen Ampel". Sie hat 24,5 von 25 Punkten und den halben Punkt Abzug hat sie bekommen, weil sie beim Ergebnis das Wort Cent ausgeschrieben und nicht Ct. abgekürzt hat. Ist ...

von Danie1710 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit - Lösung unklar

Hallo, brauche kurzfristig eure Hilfe, bevor ich mich eventuell bei der Lehrerin blamiere: Aufgabe Runde auf ZT 549.763 = ??? 91.485 = ??? Runde auf HT 853.590 = ??? 749.899 = ??? Danke für Eure Hilfe. Meinem Sohn wurde in der Arbeit einiges als falsch ...

von Sylvia G. 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.