Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heineken am 25.04.2006, 15:41 Uhr

Mathearbeit 4. Klasse Notenspiegel -Danke

Hallo Heike,

vielen Dank. Ich finde auch, dass sie es später schwerer hat. Sie hat die Empfehlung für das Gymnasium. Vor allem werden die Arbeiten nicht vorher gesagt und auch nicht speziell geübt. Wir sollen auch, laut Schule, nicht mit den Kindern üben. Ich habe aber leider nicht den Eindruck, dass der vermittelte Stoff reicht. Wir haben auch sehr viel freie Wochenarbeitszeit, wo wir Eltern keinerlei Arbeitsmaterial sehen. Aufsätze werden frei über Wochen geschrieben. Sie haben noch nicht gelernt, einen Aufsatz in 2 Schulstunden zu schreiben. Das ist der neue Lehrplan. Eigentlich müßte die jetzige 4. Klasse noch nicht nach dem neuen Lehrplan unterrichtet werden. Im Gymnasium sieht alles wieder ganz anders aus. Da werden die Arbeiten abgesagt, sie müssen also mit dem Druck auskommen, sie müssen einen Aufsatz in 2 Schulstunden schreiben können und zwar mit Vorgaben. Das gibt es bei uns alles nicht. Heute kam die Grammatikarbeit nach Hause. Von 44 Punkten hat meine Tochter 38,5 und somit eine 1-2 bei einem Schnitt von 1,8. Eigentlich sollte ich ja froh sein, dass es bei uns keine schlechte Noten gibt, aber die Realität sieht bald ganz anders aus. Schlimm finde ich wirklich, dass man keinen Einfluß hat, das heißt ich habe als Elternvertreterin auch schon versucht, dass mehr Hausaufgaben gegeben werden und diese dann auch geprüft werden. Auch andere Punkte habe ich schon angesprochen, aber leider umsonst. Es wurde als Einmischung und Kontrolle gesehen und das ist nicht erwünscht. Ich hoffe nur, dass sie das "Versäumte" trotz G8 in der kurzen Wiederholungszeit im Gymnsasium aufholt. Ich bin skeptisch und ein bißchen mehr Biß in der Grundschule wäre mir schon lieber. Wie soll ich meinem Kind beibringen, dass sie für eine gute Note auch was tun muss, nämlich lernen, wenn es überhaupt nicht gewünscht wird. Allerdings kann man mit solchen Notenspiegel auch keine wirklich schlechte Noten schreiben.

Ihr seht, ich bin ganz schön gefrustet, aber nur, weil man tatenlos zusehen muss. Das bin ich im sonstigen Leben nicht gewohnt. Eigentlich bin ich jemand, der immer etwas bewegt im positiven Sinne.

Also, nochmals vielen Dank an alle und vielleicht kann mir ja doch noch jemand diese Kindergarten-Schule gut reden. Ich lege auf jeden Fall schon ein paar Euro für Mathe-Nachhilfe zurück.

Liebe Grüße

Heineken

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.