Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia+Christopher am 31.07.2009, 21:19 Uhr

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann.

Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 (Aufgabenstellung nicht richtig gelesen). Er versteht die Sachen, die gemacht werden, liefert laut Lehrerin mündlich gute Beiträge und hat ein recht gutes mathematische Verständnis; hinterfragt Sachen findet Zusammenhänge.... Eigentlich gar kein Problem.

Zumindest nicht bzgl. dem eigentlichen Mathe. Er ist aber generell eher einer von den "Langsamen". Nicht dass er Sachen langsam versteht, sondern sein Grundtempo ist langsam. Er isst langsam, Anziehen kann Ewigkeiten dauern usw. Zusätzlich lässt er sich sehr schnell ablenken. Die Mathelehrerin meinte in der ersten Klasse noch, das ist "nicht hinnehmbar, unaktzeptabel, usw. " Mittlerweile hat es sich sehr gebessert, aber er es ist immer nocht unterdurchschnittlich.

Jetzt haben sie Mathe ein Mathebuch, zu dem es auch eine CD gibt. Dort sind diverse 2,5 Minutentests drauf. Mit dieser CD wird teilweise auch im Unterricht gearbeitet. Er tut sich damit sehr schwer. Zum einen wie seine Kindergärtnerin schon sagt "Christopher und schnell sind Gegensätze", Es gibt wohl auch noch andere Gründe wie er mag die Mathelehrerin nicht, im Computerraum ist es laut seiner Aussage immer laut, er kommt laut seiner Aussage nicht so oft dran wie die anderen. Das mit den nicht so oft dran kommen glaube ich nicht recht, das es laut ist, habe ich schon von anderen gehört und auch die Lehrerin gebeten darauf zu achten.

Nun hat er von diesen 2,5 Minutentest vom 2 Schuljahr nur 4 von 10 und vom 3 Schuljahr nur 2 von 10 in der Schule erfolgreich abhaken können. Nun gab es am letzten Schultag einen Zettel mit nach Hause mit dem Kommentar "Das ist viel zu wenig, übe in der Ferien fleissig, damit du es nach den Ferien gleich aufholen kannst." Wir haben die CD auch zu Hause, so dass er Üben könnte.

Er kann die Sachen eigentlich. Bei diesen Tests blockiert er nur mittlerweile komplett. Wenn ich ihn ermutigen will, zu üben endet das in 90% der Fälle in Tränenausbrüchen, Der Berg der sich vor ihm auftürmt wird für ihn immer höher. Statt mit Freude ins 4 Schuljahr starten zu können, fängt er das neue Schuljahr schon mit Rückstand an. Ich finde das extrem unglücklich, die Mathelehrerin lässt da aber nicht mit sich reden.

Ich bin so hin und her gerissen. Ich habe für ihn schon eine Belohnung ausgesetzt. Für jeden Test, den er in den Ferien 3 mal erfolgreich beendet bekommt er ein Micky-Mouse-Heft. Wenn er jeden Tag 10 min konzentriert und motiviert üben würde könnte er sicherlich einen großen Teil gleich am Schuljahresanfang aufholen. Eine Stimme sagt mir - die 10 min sind doch nicht zu viel verlangt.
Wie gesagt endet das aber in 90% der Fälle in Tränen und Gebrüll (teilweise auch von mir - ich gebe es zu). Da sehe ich dann immer das kleine Kind vor mir, das einen Riesenberg vor sich hat, den Gipfel noch nicht einmal sieht und nicht weiß, wie es den Berg bezwingen soll.

Hat jemand Tipps?

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kleine Schwester schlecht in Mathe

Hallo, eigentlich gehör ich hier gar nicht hin, bin schwanger und hab noch kein eigenes Kind. Allesdings hab ich ne kleine Schwester, also eigentlich ist sie die Tochter von meinem Vater seiner neuen "Lebensabschnittgefährtin". Sie ist 10Jahre jünger wie ich und wir ...

von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Welches Mathebuch hat man in Baden Wüttenberg?

Meine Freundind zieht nach Stuttgart-Vaihingen und ihre Tochter kommt dann dort in die 2 Klasse. Sie wollte wissen welche Mathebücher die dort haben..sie wollte das Buch für die 1 Klasse kaufen, damit die kleine in den Ferien ein bisschen übt... Lg ...

von Isabel 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

11 von 12 Pkt. in Mathetest und es ist kein 1er....

Hallo! Weil ich ja grad so am Jammern bin seit dieser Woche, daß mein Sohn keinen 1er in Mathe kriegt, obwohl er echt gut ist, gleich nochmals jammern: Heute bekam er eine Mathe-Überprüfung retour. Es war nur ein kleiner Test über 1 Seite mit 2 Aufgaben, die aber ...

von susip1 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Einen 3er in der Mitarbeit in Mathe WEIL er alles kann...

Hallo! Ich versteh nix mehr - es mußte ja mal so kommen. Mein Sohn geht in die 3. Klasse VS. Und in Mathe war er schon immer super. Er konnte mit 3 schon Zahlen lesen und VOR der Schule schon ein bißl rechnen. Er hat noch nie was lernen oder üben müssen für Mathe. Er ...

von susip1 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Hi Also ich bin manchmal schon erschrocken, wieviele Fehler, Ungenauigkeiten etc. in Mathebüchern zu finden sind. Wir hatten das schon öfters, also auch, daß Aufgaben nicht durchdacht waren. So mußte meine Tochter (3. Klasse) mal ausrechnen, wieviele km ein Radfahrer ...

von Vio-1 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

nichtmal die einfachsten aufgaben (einfache + oder - aufgaben bis 10!!!) im kopf rechnen...sogar wenn sie die finger zur hilfe nimmt rechnet sie falsch. ich glaube schon manchmal sie macht das mit absicht, bzw. aus bocklosigkeit. ich werde dann immer so wütend, wenn sie sich so ...

von mic0202 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mein Kind hat wieder eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben

und hoffe das der Kroschen gefallen ist. Wir haben geübt und nach der letzten 5 hoffe ich das sie eine bessere Note geschrieben hat. Am Samstag habe ich gemerkt das sie es versteht. Die Lehrerin hat nochmal nachgehackt bei Ihr, wie sie das rechnen muß, da denke ich das ...

von Madleen1974 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Habe heute selbst gelernt mit mein Kind 9 (5 in Mathe)

Hallo, ich hatte heute die Arbeit einfach nochmal geschrieben, von vorriger Woche. Umkehraufgaben z.B. Wenn Sie rechnen würde, hätte sie den Fehler gemerkt, stattessen, schreibt sie es einfach nur hin? das ist das Problem, sie ...

von Madleen1974 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Eine 5 in Mathe auweia

Hallo, letze Woche kam meine Tochter mit einer 5 nach Hause. sie sagte es mir gleich noch in der Schule. ich fands natürlich nicht schön, aber reagierte etwas geschockt,weil sie noch nie eine hatte. Letztens kam sie mit einer 3 nach Hause aber da habe ich gesagt ,ok das ...

von Madleen1974 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Antolin und Mathepirat in der Grundschule

Meine Tochter arbeitet seit der zweiten Klasse regelmäßig mit Antolin. Alle Schüler sollen/müssen für die Schule damit arbeiten. In der letzten Zeit haben die Schüler auch Fragen zu Texten welche in der Klasse gelesen worden sind beantwortet. Meine Tochter geht bis 16.30 ...

von familie_schmidt 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.