Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oeli_bene am 25.06.2008, 9:38 Uhr

Mathe in der ersten Klasse (12+2?)

Hallo,

ich bin beim Lesen von Beeris Beitrag über die Aussage, in Mathe würde "wieder nur 12+2" gerechnet, gestolpert. Ist das normal? Was machen denn Eure Erstklässler in Mathe?

Habe gestern mit Sohn Zeugnis und Tests durchgesehen und bin daher endlich mal auf dem neuesten Stand. In Mathe rechnen sie Sachen wie:

85+18 (also Addition mit Zehner und Hunderterübergang, letzteres nur schriftlich)

56-8 (also Subtraktion einstelliger Zahlen mit Zehnerübergang, nicht schriftlich)

65-12 (also Subtraktion zweistelliger Zahlen ohne Zehnerübergang, nicht schriftlich)

"Lückenaufgaben", also 12 + __ = 21; 22-__=16

Textaufgaben, à la Paul hat €2, Peter €3 und Susi €4, können sich die Kinder zusammen den Fussball für €10 kaufen?

Zahlenreihen vervollständigen (im Test: die 2er, 3er und 5er Reihe)


Ist jetzt nicht so, dass Sohnemann der Überflieger wäre und alles richtig machen würde (seine 3er Reihe im Test war 12, 15, 18 - das war vorgegeben, 22, 25, 28, 32, 35, ...). Aber bei 12+2 würde er sich natürlich tierisch langweilen.

LG

Oeli_bene

p.s. es ist glaube ich immer schwer als "neunmalkluges Baby" (aus der Sicht der Zweitklaessler) in eine neue Klasse zu kommen. Wäre er nicht vietnamesischer Herkunft, hätten die Kinder was anderes zum ärgern gefunden. Ich denke, dass gibt sich sobald Dein Kind "regulär" in der Klasse ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Klasse 3 Vergleichsarbeiten 2008

Hallo ich muss meine Freude mit euch teilen...wir haben hier in Niedersachsen heute Ergebnisse bekommen. In Mathe hat der Lehrer für uns Eltern ein kleinen Zettel gemacht wieviel Fehler die Kids haben. Und was soll ich sagen ich kann denke ich recht stolz auf meinen ...

von eilatan1976 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Vergleichsarbeit Deutsch 2. Klasse

Hallo, hat jemand von euch die Vergleichsarbeit Deutsch 2. Klasse Bayern 2008 (geschrieben am 29.5.) vorliegen? Die Lehrerin meiner Tochter schreibt die Arbeit morgen nochmal als Lernzielkontrolle... Vielen Dank auch ...

von Birgid 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Schriftnoten in NRW, 2. Klasse ???

Hallo, mein Sohn kriegt Freitag sein 1. Zeugnis mit Noten . Er kommt dann ins 3. Schuljahr. Kann mir einer sagen, ob es auch SCHRIFTNOTEN gibt?? Das würde mich mal interessieren, weil mein Sohn eine Sauklaue bekommen hat. Wir sind übrigens aus NRW. Vielen Dank für Eure ...

von 2-Kinder-Mama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Klassenteilung im 2. Schuljahr, zusätzliche Leherstunden??

Hallo! die klasse meines Sohnes hat jetz 31 Schüler! Wir haben heute einen Zettel bekommen das wir nach den Ferien 33 Schüler sind! Und es ja das Recht der Teilung gebe, allerdings würden dafür keine zusätzlichen Leherstunden geschaffen! Wir sollen jetz praktisch akzeptieren ...

von Nelemaus03 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Wandertag mit 2 Klassen

Hallo, unsere beiden ersten Klassen hatten gestern zusammen Wandertag. Es ging in den Tierpark, mit Führung. Zum Schluß bekam die eine Klasse aber dann noch jeder ein Eis, unsere Klasse nicht. Im Vorfeld fragte mich unsere Klassenlehrerin, ob wir den Wandertag aus der ...

von Florant 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Lesetest in Hessen 2te Klasse

Hallo - mein Sohn (2.Klasse) hat heute diesen hessischen Lesetest geschrieben. Kann mir jemand erklären wie das nun weiterläuft. Wird der Test nur normal von der Klassenlehrerin kontroliert und die Ergebnisse dann weitergeleitet oder werden die ganzen Tests weggeschickt und ...

von 2xGlück 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Sprung in die 2. Klasse..... ????

Hallo zusammen, ich brauch mal Euren input ...... unsere Zwillingsjungs sind ja letztes Jahr mit 6 Jahren und 14 Tagen eingeschult wurden. Nun ist Timo so gut, dass die Lehrerin vorgeschlagen hat, er soll mal für 14 Tage in die 2. Klasse gehen. Mit dem Ziel zu ...

von beeri 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Hallo! Ersteinmal war ich erstaunt über das Thema in der 2. Klasse. Sie haben es wohl recht ausführlich behandelt. Einen Film gesehen, Bücher angeschaut etc. Meine 1. Frage: Ist das üblich ? Desweiteren haben sie auch einen Test darüber geschrieben,u.a. mit der Frage: ...

von ClaudiP68 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.