Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 12.03.2012, 10:23 Uhr

Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Hallo,

Sohnemann (4. Klasse) hatte im letzten Test eine Aufgabe zum Runden, er konnte die nicht beantworten und wir sind uns da auch nicht sicher:

Runde auf die Zehntausender-Stelle

1.203 = 0 oder 10.000 ????

Eigentlich muss man doch abrunden und das ERgebnis wäre 0 oder irre ich mich....wir waren uns gestern so ziemlich uneinig.

Danke schon mal.

LG

 
9 Antworten:

Re: Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Antwort von liha am 12.03.2012, 10:46 Uhr

AUFrunden heißt immer hoch. Sonst wäre es ABrunden.
Wenn da steht "runde AUF die Zehntausender-Stelle, dann würde ich immer aufrunden, egal welche Zahl näher dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Antwort von Charly80 am 12.03.2012, 10:52 Uhr

1.203 würd ich spontan in 2.000 umwandeln

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Antwort von gemref76 am 12.03.2012, 11:46 Uhr

Spontan würde ich sagen, was für eine dämliche Aufgabe. ;-)

Rein mathematisch hast du recht. Du müsstest auf 0 abrunden. die Regel besagt (im 10 000 Bereich): bis 5000 wird abgerundet, ab 5001 wird aufgerundet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Antwort von gemref76 am 12.03.2012, 11:48 Uhr

Fehler meinerseits:
bis 4999 wird abgerundet, ab 5000 aufgerundet.

Ändert für euch aber nichts. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Antwort von biggi71 am 12.03.2012, 12:08 Uhr

hallo,
ja - bei der zehntausender-stelle ist es dann 0.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbar-Zehntausender ???

Antwort von kiara1234 am 12.03.2012, 13:06 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war das Thema zuletzt auch dran,allerdings war hier auch die Rede von Nachbar-Einer/Zehnern/Hunderter/Zehntausender/Hundertausender -- und dabei würde dann 10.000 die richtige Lösung sein,wenn es ums aufrunden ginge.

Ich meine,bei diesen Nachbarzahlen musste mein Sohn auch immer beide Zahlen schreiben - in eurem Fall die 0 und die 10.000 !!

Das ist jetzt vielleicht keine wirkliche Hilfe *sorry*;aber wenn da wirklich aufrunden und ZT steht,dann würde ich auch sagen,dass 10.000 richtig ist.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Antwort von haima am 12.03.2012, 13:07 Uhr

Soo dämlich kann die Frage nun auch wieder nicht sein, wenn sich hier nichtmal die Mamas einig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Wie runden...stehe auf dem Schlauch

Antwort von Häckse am 12.03.2012, 16:19 Uhr

Du irrst dich nicht, 0 ist richtig.

In der Aufgabenstellung steht nur etwas von runden, nicht von aufrunden. Das "auf" bezieht sich auf die Stelle (hier Zehntausender-Stelle). Wenn nur aufgerundet werden soll, müsste die Aufgabe heißen "Runde auf die Zehntausenderstelle auf". Wenn normal gerundet werden soll, kann der Lehrer ja schlecht schreiben "runde die Zehntausenderstelle". Daher würde ich das so verstehen, dass auf- oder abgerundet werden soll. Und dann, wie gemref76 schreibt, bis 4.999 abrunden, ab 5.000 aufrunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch ...

Antwort von Misöne am 13.03.2012, 9:10 Uhr

...mal sehn ob mein Sohn heute eine Antwort von der Lehrerin dazu bekommt und wir dann alle schlauer sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.