Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 15.11.2006, 10:21 Uhr

Mathe-Knobelaufgabe 4. Schuljahr - Hilfe bitte

Genau wie Alexa rechne ich es auch; eine etwas ausführlichere Erklärung vielleicht :

6 Sprünge des Hundes sind so weit wie 14 Sprünge des Fuchses.

Der Fuchs macht tatsächlich aber nur 9 Sprünge in der Zeit, in der der Hund seine 6 Sprünge macht.

Daher holt der Hund mit jeweils 6 seiner Sprüngen 5 Sprünge des Fuchses auf.

Da insgesamt 60 Sprünge einzuholen sind, benötigt der Hund 60 : 5 = 12 dieser 6er Sprungfolgen, mithin 12 x 6 = 72 eigene Sprünge.

Mein Sohn, ebenfalls 4. Klasse, könnte das sicher nicht ausrechnen. Die unterschiedlichen Einheiten Zeit/Strecke würden ihn verwirren.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.