Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva+kids am 14.03.2010, 19:43 Uhr

Material zum Üben der Transferfragen in HSU gesucht

hallo,
auch wir haben eine HSU-Frage.
Mein Kleiner verhaut sich immer die Note, weil er die Transferfragen nicht lösen kann.

Gibt es Materialien, um das zu üben oder ist das eher ein allgmeines Problem, wie er an die Aufgabe ran geht?
Der restliche SToff wird fehlerlos beantwortet.

danke,
chris

 
8 Antworten:

Doofe FRage :) Aber was sind denn Transferfragen?

Antwort von Gaby J. am 14.03.2010, 21:58 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zum Üben der Transferfragen in HSU gesucht

Antwort von golfer am 14.03.2010, 22:21 Uhr

Begleitmaterial kaufen.....arbeiten der letzten Jahre besorgen......ind Internet nach Aufgaben suchen....catlux...Klasssenarbeitenbörse.....oder selbst was basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war die Frage echt......

Antwort von golfer am 14.03.2010, 22:22 Uhr

n Prüfungen nennt man oft solche Aufgaben "Transferfragen", die im Unterricht durchgenommenen Stoff behandeln, aber voraussetzen, daß man das Thema auch kapiert hat.

Oder kurz: Fragen zum Stoff, bei denen Auswendiglernen nichts nützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zum Üben der Transferfragen in HSU gesucht

Antwort von schneggal am 15.03.2010, 6:58 Uhr

Material dazu hab ich noch nirgends gesehen (ist auch schwierig, da ja jeder Lehrer das Thema nach seinem Geschmack ausbaut...), aber versuche doch einfach selber Fragen zum Stoff beim Anfragen so um zubauen, dass er mitdenken muss und um Ecken denken muss.
Ich versuche nie die Fragen aus dem Heft eins zu eins abzufragen, sonder mir etwas einfallen zu lassen....

und auch Übung macht den Meister....vielleicht steigt er ja nach ein paar Probe hinter das Prinzip....viel Glück!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zum Üben der Transferfragen in HSU gesucht

Antwort von Eileen am 15.03.2010, 8:32 Uhr

Diese Transferaufgaben werden hier auch gerne 1serkiller genannt !
Ich finde sie zum Teil ein bisschen schwachsinnig - weil die meisten Kinder von selbst nicht unbedingt immer darauf kommen würden/können. Kinder die ältere Geschwister haben sind da klar im Vorteil denn die Eltern heben die "alten Tests"& Trickfragen auf und so profitiert der jüngste Spross der Familie davon (und hätte es vielleicht auch nicht gewußt wenn man es nicht vorher besprochen hätte). So sind dann die Resultate auch nicht so wie vom Erfinder gedacht..... Wenn man diesen Vorteil der "Erfahrung" nicht hat hilft nur sich selber Gedanken zu machen. Meistens ist bei uns auch immer eine Frage dabei die NUR im Unterricht besprochen wurde und in keinster Weise irgendwo aufgeschrieben wird. Unser Sohn ist recht pfiffig und knack so manche "Transferaufgabe" aber sicher gehen kann man da auch nicht also gehen wir als "Eltern" in den HSU-Transferaufgaben-Denktank - schon eine recht blöde Geschichte, oder? (selbstkritisch)
Fazit: Die Kinder müssen im HSU-Unterrricht aufpassen, während des Testes richtig nachdenken/arbeiten und schlußendlich auch noch wie in alten Zeiten üblich: reproduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war die Frage echt......

Antwort von Emmi67 am 15.03.2010, 10:11 Uhr

Wieso soll die Frage nicht echt sein??
Ich habe 3 Kinder, die Älteren sind beide schon auf dem Gym, aber den Begriff "Transferaufgabe" kenne ich nur aus dem Forum und auch erst seit kurzem.
In den meisten Arbeiten/ Tests gab es bei uns solche Aufgaben nicht.
Nur einmal gab es in der Grundschule eine Textaufgabe, die in dieser Art überhaupt nicht geübt war, die konnte dann aber bis auf 1 oder 2 Schüler auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war die Frage echt......

Antwort von golfer am 15.03.2010, 10:46 Uhr

ähm...ich beschäfteige mich wohl zu viel damit...hab nur ein Kind in der GS.....aber die Aufgaben gab es schon zu meiner Scvhulzeit...und die ist schon ewig her.....kurz gegoogelt oder nachgedacht......dann ist doch klar was gemeint ist.....jetzt haut auf mich...duck schnell weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zum Üben der Transferfragen in HSU gesucht

Antwort von reblaus am 15.03.2010, 15:27 Uhr

Gib mal HSU bei google ein, da kommen so einige Seiten.

Allerdings solltest Du schon wissen was an Thema gerade dran ist, aus den bisher gestellten Fragen solltest Du Dir vielleicht mit Deinem Sohn zusammen die möglichen Fagen erarbeiten können.

LG ( ich mußte sogar HSU erggoglen, bei mir hieß das früher schlicht Sachkunde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HSU in der 3. KLasse

Hallo an Euch, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wird in HSU-Proben einfach nicht besser. Sie hatte 2 Proben bisher geschrieben, und trotz lernen kam jeweils eine Note 4 heim. Jetzt gehts um das Thema Auge und ich hoffe da ist sie dann besser, weil dasThema ...

von 24112000 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Rechtschreibung bei HSU-Proben

Hallo !! Hab mal ne Frage an euch. Mein Sohn geht in die 4. Klasse (Bayern). Am Freitag haben sie die Hsu-Probe rausbekommen. Die ersten zwei Fragen hat er komplett richtig beantwortet. Trotzdem hat er auf beide Aufgaben je einen halben Punkt abgezogen bekommen, weil er ...

von Mietzekatze. 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.