Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.04.2018, 9:21 Uhr

Man kann ihm diese Lernerfahrung nicht abnehmen...

Dein Sohn muss die Erfahrung machen dürfen, was eine echte Freundschaft ausmacht, und was nicht. Das kann man ihm nicht erklären, auch wenn man das als Eltern natürlich gern möchte. Er muss es selbst erleben. Es gibt kein Lernen aus zweiter Hand.

Mein Sohn hatte mal einen falschen Freund, der ihm nicht guttat. Ich habe ihm dann auch erklärt, warum das Verhalten des Jungen nicht okay war. Aber es half nicht, er spielte weiterhin mit ihm, obwohl er oft enttäuscht wurde. Ich habe dann verstanden, dass er wirklich selbst spüren muss, wer ihm gut tut, und wer nicht. Ich habe den Jungen nicht mehr verurteilt, sondern meinen Sohn nach unguten Situationen lieber gefragt: „Wie fandest du es von XY, dass er das gemacht hat? Wie hast du dich dabei gefühlt?“

Solche Fragen haben ihm geholfen zu spüren, wie sich die Freundschaft mit dem Jungen wirklich anfühlte. Es dauerte etwa ein dreiviertel Jahr, dann verlor er von selbst das Interesse an diesem aggressiv-manipulativen Jungen.

Wenn wir Eltern versuchen, diesen Lernprozess abzukürzen, fällt unser Kind auf den nächsten Freund, der ihm nicht gut tut, leicht wieder herein. Es gibt Erfahrungen, die man seinem Kind einfach nicht abnehmen kann. Man kann es aber sensibilisieren dafür, wie es ihm mit dem Freund geht. Und ihm dann vertrauen, dass es merken wird, dass es so einen Freund (Freundin) eigentlich doch nicht möchte.

Dein Sohn wird das auch lernen, vertraue ihm. Stelle ihm offene, interessierte, empathsiche Fragen zu dem Mädchen und dazu, wie er ein bestimmtes Verhalten fand oder sich damit fühlte. Er wird herausfinden, dass er eine solche Freundin lieber doch nicht möchte, auch wenn das vielleicht etwas dauern wird. Dafür wird er sich dann aber zukünftig keinen Kindern mit ähnlichen Eigenschaften mehr anschließen wollen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.