Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine&Krümelchen am 29.12.2010, 14:10 Uhr

mamas mit ads kindern hier?

Hallo,

bei meiner 9 jährigen Tochter wurde nun, nachdem ICH als Mutter es schon seid 4 jahren vermute), ADS diagnostiziert.
Sie hat schon in den letzten 4 Jahren mehrere male Logo gemacht, da sie zusätzlich eine Auditive Wahrnehmungsstörung hat. Außerdem hat sich auch schon das Marbuger Konzentrationstraining hinter sich. Leider haben die ganzen Therapien bis jetzt keine besserung in ihrer konzentration gebracht, somit leiden die schulnoten immer mehr, gerade jetzt in der 4.Klasse.
Leider sieht es so aus, als wenn sie eine Hauptschulempfehlung bekommen wird, schon allein aufgrund ihrer chaotischen arbeitsverhalten!:-( Ich weiß aber definitiv, daß sie mehr könnte, bzw bessere noten schreiben würde, wenn sie sich besser konzentrieren könnte!:-(

Geht es jemandem von euch ähnlich? womit habt ihr gute erfolge verbuchen können, wie kann man den kindern helfen, besser und effektiver zu arbeiten und zu lernen? Gibt es gutes HP im netz, um sich auszutauschen?

Wie würdet ihr entscheiden, sie wirklich auf die Hauptschule schicken, oder es mit der realschule versuchen? Wir wohnen übrigens in niedersachen, und können NOCH selbst entscheiden, wo die kinder dann hingehen sollen.Mein Ziel ist es sie auf die IGS zu schicken, aber da ist es leider sehr schwer an einen platz zu kommen!:-(
Wer hat erfahrung mit Ritalin und CO? Wobei das im moment erstmal nicht zur diskussion steht, wir hoffen das ganze auch so in den griff zu bekommen.

Ich würde mich über viele antworten freuen, denn ich bin doch erstmal etwas überrumpelt mit der diagnose und weiß nicht, wie wir da nun mit umgehen sollen! Wir haben zwar ende januar einen beratungstermin, aber bis dahin wollte ich mich schon mal etwas schlau machen!

Vielen dank und liebe grüße,

Nadine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindern, ADS

DRINGEND - an ADS-Eltern wg. Hausaufgaben - 2.Klässler

Hallo, wie habt ihr das Aufschreiben und Erledigen der Hausaufgaben geregelt/trainiert? Meiner schreibt keine auf, verweigert Routinehausaufgaben. Ich habe gerade einen Anruf der Klassenlehrerin bekommen, dass er jetzt auch eine Strafarbeit machen muss und eine Aufgabe ...

von meinereiner 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

zum benehm von kindern

ich finde wir müssen uns manchmla nicht wundern, das kind so sind wie sie sind. wieviel erw haben noch ein nettes wort für kinder übrig? in der regel sind sie laut,unhöflich,respektlos usw eigentlich stören sie doch viel zu oft. wir leben in einer grossstadt und ja ...

von Zwillingsmama04 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Mein ADS\'Zwergi kommt heute das erste Mal zu spät zur Schule ;-)

Wir haben ja vor 2 Wochen angefangen unseren morgentlichen Ablauf zu ändern. ADS'ler funktionieren einfach anders. Klappt auch super gut. Heute hat er sich geweigert, die Leuchtweste anzuziehen die er fürs Radfahren braucht. Ich hab dann meine Tochter (sie fahren sonst ...

von meinereiner 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Hilfe - 8. Geburtstag mit ca. 15 Kindern ?

Hallo, meine Tochter war im letzten Jahr auf so vielen Geburtstagen eingeladen, daß ich jetzt ein Problem habe. Sie möchte natürlich gerne alle wieder einladen und sie (und ich) wüßte auch nicht, wen sie streichen sollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Ihr Ideen für ...

von PeggyMami 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

umfrage zum thema "leseratten" unter euren kindern

wo es im posting eben um das thema lesen ging, würde mich mal interessieren, ob die kinder, die hier gerne und viel lesen, es schon immer (mit "immer" meine ich seit sie lesen können) gern getan haben oder ob es schubweise ist, also phasen, wo lieber gelesen wird und welche, wo ...

von anbeni 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

die verücktesten dinge die euren kindern eingefallen sind...

mein sohn (8) hat gestern 1x1 lernzielkontrolle gehabt. die hat er zwar vollständig ausgefüllt, allerdings mit einem "gelben farbstift"!!! seine entschudigung dazu: "mein bleistift war nicht gespitzt" ich tu ihm noch was..... wer ...

von sisyphos 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

4. Klasse. Wie wars bei euren Kindern?

Also meine Große kommt ja jetzt nach den Sommerferien in die 4. Sie tut sich in der Schule sehr leicht und hat bisher bis auf eine 3+ nur 1er und 2er gehabt. Viele haben ja in der 2. Klasse so vor der 3. gewarnt, die sei so schwer etc. Ich kann für uns sagen, dass die ...

von mozipan 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frage zu ADS, wer kennt sich da aus ?

Hallo, ich wollte mal in die runde fragen, ob sich von euch jemand vielleicht mit diesem thema schon beschäftigen musste oder muss ? was kann ich machen um meinem kind zu helfen. meine tochter ist 11 und geht in die 5 klasse.ich würde mich freuen von euch zu lesen, danke ...

von blonderengel_07 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.