Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 23.09.2019, 11:41 Uhr

Mal kurz zusammen gefasst

Dein Sohn hat davon erzählt, weil die Kamera nun zum Entwickeln gegeben werden sollte. Evt. weil ihm plötzlich klar wurde, Mama sieht die Fotos nun auch und weil das alles peinlich ist, waren es nur die anderen.
Sprich mit deinem Sohn, erkläre ihm, dass wenn wirklich Druck dabei im Spiel war, das kein Spaß ist und du deswegen jetzt mal bitte ganz genau und ohne Schummeleien wissen musst

- wer hat die Fotos gemacht
- wollten die Beteiligten das
- wurde jemand gegen seinen Willen fotografiert bzw. wusste vielleicht gar nicht, dass er fotografiert wird
- wollte er seine Kamera dazu hergeben oder eigentlich nicht

Wenn sich rausstellt, alles ein Spaß, alle wollten das, kein Druck dabei - ok. Dann sollte die KL dennoch vielleicht mal grundsätzlich das Thema Recht am eigenen Bild etc in der Klasse besprechen. Nochmal klar machen, dass keiner Fotos egal welcher Art von sich machen lassen muss, wenn er nicht will.

Stellt dein Sohn es so dar, dass Druck dabei war, dann hat die KL bzw. Schule selbstverständlich etwas mehr als nur ein Info-Gespräch in der Klasse zu unternehmen.

Nur mal so: hatten Kinder auch Smartphones dabei? Dann würde ich erst Recht wollen, das die Sache aufgeklärt wird - ich glaube nämlich ganz sicher, dass kein Kind seinen Penis irgendwo imNetz, WA-Chat etc mal wiedersehen will. Und der Sprung von lustige Fotoaktion machen, weil man so cool ist und solche Fotos anderen zeigen/versenden ist nicht groß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.