Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von silri am 02.03.2007, 8:33 Uhr

mal Beitrag hochhol. Schuluniformen

Also ich bin für solche Uniformen. In der Grundschulzeit sollte man sich zwar aus Kostengründen auf ein einheitliches t-Shirt, Sweatschirt und Jacke beschränken (vielleicht noch auf eine einheitliche Hosenfarbe einigen), da die Kleinen zu sehr wachsen.

Ich sehe insbesondere für Grundschüler, neben der Markeneindämmung und der Identifikation mit der Schule, auch einen gewissen Sicherheitsaspekt.

Ab der weiterführenden Schule wäre dann eine vorgegebene Uniform sinnvoll. es muß ja nicht zwingen Jaket und Krawatte sein. Meinetwegen können die Schüler sogar morgens noch selbständig auswählen ob sie das uniforme T-Shirt oder Poloshirt anziehen. Um dem Markenwahn im Kleinen etwas vorzubeugen kann man das mit Vorgaben zu Schmuck usw. kombinieren.

Auch hier gibt es einen weiteren interessanten Effekt. Sollte es zu fehlverhalten auf dem Schulweg kommen kann man zumindest anhand der Uniform eingrenzen auf welcher Schule der Missetäter ist. Bei uns wurde vor einiger Zeit eine Zweitklässlerin von älteren Kindern geschlagen und beklaut. Damals mußte man alle vier in Frage kommenden weiterführenden Schulen durchforsten um herauszukriegen wer der Täter war.

LG
Silja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.