Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 10.04.2007, 15:24 Uhr

Mag ja sein, daß es sicherer ist, aber im Gesetz

Hallo,

was ist denn wichtiger? So gerade eben die Auflagen des Gesetzes erfüllen (z. B. um kein Knöllchen zu bekommen) oder darüber hinaus alles für die bestmögliche Sicherheit seines Kindes (mit den Körpermaßen, so wie sie eben nunmal sind) getan zu haben?

Schließlich die Dinge, die im Gesetz genannt sind, nur Mindestanforderungen. Wenn man diese nicht erfüllt, verstößt man gegen das Gesetz und kann - wenn man erwischt wird oder gar der Ernstfall eintritt - dafür bestraft werden (das würde das Unfallopfer aber auch nicht wieder lebendig machen). Freiwillig mehr für die Sicherheit tun ist aber kein Verstoß gegen das Gesetz. Und im Ernstfall kann genau das das Leben des Kindes retten bzw. das Verletzungsrisiko mindern.

Ich kenne übrigens auch eine Frau, die unter 1,50 m groß (und sehr zierlich) ist und sich mit genau dieser Begründung gar nicht anschnallt im Auto, weil sie der Meinung ist, unterhalb von 1,50 m bräuchte man das (als Erwachsene) nicht. Ich weiß nicht, ob das wirklich so im Gesetz steht, finde es aber einfach nur haarsträubend fahrlässig und hochgradig verantwortungslos von ihr. Und darüber hinaus ist sie mit ihrem Verhalten auch noch ein äußerst schlechtes Vorbild für ihre beiden Kinder. Auch sie könnte eine Sitzerhöhung benutzen - wo ist das Problem? Wenn sie völlig ungesichert einen Autounfall hat, dann kann sie schon im Stadtverkehr mit tödlichen Verletzungen rechnen. Ob das dann so schön für ihre Kinder ist, wage ich zu bezweifeln. Aber manchen Leuten kann man halt nicht helfen.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.