Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 06.12.2017, 17:18 Uhr

Mädels

Ihr habt nichts falsch gemacht. Im Gegenteil, ihr hattet das Rückrat euer Kind an der für sie besten Schule anzumelden. Eure Kinder haben einen frustfreien, positiven Start in ihre Schullaufbahn, weil sie in der Förderschule einer von Vielen ist, die dasselbe Problem haben. So müssen sie sich nicht verstecken, weil sie ihre Defizite haben. Kein Kind wird gehänselt, weil es nicht auf einer Inklusionsschule ist wo die Kinder die Förderbedarf haben doch irgendwie "anders" sind.
Wenn ich mir hier meine Umgebung anschaue und den Druck sehe der hier schon auf Grundschulkinder gemacht wird um bloss auf´s Gymnasium zu kommen.....
Da ist eine Förderschule ein Paradies mit Sonderpädagogen die mit Herzblut zur Sache gehen nicht wie Regelschullehrern , denen Kinder mit Förderbedarf gegen ihren Willen auf´s Auge gedrückt werden.

Mein Sohn war 5 Jahre auf der Sprachförderschule. Nach der 2. sollte er auf die Regelschule wechseln. Gescheitert ist es an der Grundschullehrerin die "keine Lust hatte ihm gut zuzuhören". O-Ton der Lehrerin. Deswegen ist er 5 Jahre geblieben, hat toll lernen können und von der kleinen Klassengemeinschaft profitiert.

Jetzt wird mein ehemaliges Sorgenkind im April 17, ist ein sehr guter Schüler einer Monte-Gesamtschule und wechselt nächstes Jahr in die Oberstufe um sein Abi zu machen. Das hätte ich niemals gedacht, das sich das so entwickelt, als er auf der Förderschule anfing.
Vielleicht macht Euch das ein bisschen Mut, die Förderschule als Segen für Eure Kinder zu sehen und jeden noch so kleinen Fortschritt zu feiern. Und ohne Eure Entscheidung für diese Schulform, gäbe es Fortschritte sicher nicht in dem Ausmass.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.