Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 18.01.2008, 2:06 Uhr

Lösung für mich gefunden...

Dani, von mir auch noch ein paar gedanken dazu:

beispiel: mich schimpft unser hausarzt immer, wenn ich bei fieber beim sohn schnell panisch werde. er sagt dann zu mir: frau x, ihre panik ist IHR problem, damit müssen SIE fertig werden; nicht ihr kind.

analog dazu: dass du jetzt nach dem unfall verstärkt ängste hast, ist alleine DEIN problem. das solltest du von deinen kindern fernhalten bzw. trennen. sprich die freiheiten, die du deinen kindern normalerweise einräumst oder auch nicht, davon unberührt lassen. es zumindest bewusst versuchen.

wenn wir unser leben immer vom worst case her definieren, können wir eigentlich früh im bett liegen bleiben.

was wir unseren kindern geben müssen, ist v.a. ein vertrauensvorschuss, permanent, den wir nicht verringern, sondern eigentlich permanent erhöhen müssen. vertrauen in die kinder, vertrauen in die schöpfung (oder wie immer man unseren schutzschirm nennen, der uns, hoffentlich, begleitet) macht unsere kinder stark. erinnern wir uns doch an unsere eigene kindheit: haben unsere eltern uns nicht immer weniger zugetraut, als wir tatsächlich schon konnten und uns selber zutrauten? war das nicht schrecklich? also ich habe darunter gelitten. und wenn ich als mutter die selben fehler wie meine eltern mache, dann spreche ich wenigstens mit meinem sohn darüber, seit er es versteht. und zwar dergestalt: "ja, ich weiss, dass du es kannst, ich traue es dir zu. ich eiss, dass du auf dem schulweg gut alleine zurecht kommst. aber du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich mich ängstige, wenn du auf dem schulnachhauseweg 30 minuten mit deinen freunden verplemperst, ohne dass ich bescheid weiss. es könnte ja werweisswas passiert sein." somit hoffe ich jedenfalls zu verhindern, dass sich meine ängste auf meinen sohn übertragen und mehr noch er diese meine ängste für sich relativieren und abwehren kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.