Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raingod am 09.06.2009, 0:25 Uhr

Linkshänder und Füller

Hallo,

mein Sohn, 8 Jahre, hat nun in der 2. Klasse seinen Füllerführerschein bekommen und schreibt ganz begeistert. Nun ist es so, dass er Linkshänder ist, er hat einen entsprechenden Füller, aber verwischt beim Schreiben immer wieder die Tinte mit der Hand. Gibt es da irgendwelche Tricks, um dies zu vermeiden? Ich habe mich nicht damit beschäftigt, bislang haben wir seine Linkshändigkeit gar nicht weiter zum Thema gemacht (außer dass er schon im Kindergarten eine Linkshänderschere bekommen hat). In der Klasse ist er der einzige Linkshänder.
Vielleicht hat Ihr Tipps...

Danke und liebe Grüße.

 
2 Antworten:

Re: Linkshänder und Füller

Antwort von Silvia3 am 09.06.2009, 8:11 Uhr

Es gibt eine Schreibunterlage für Linkshänder. Diese hat eine Art Schiene, auf die das Heft gelegt werden soll und einen Vordruck, wie die Hand liegen soll. Die Klassenlehrerin meiner ältesten Tochter hatte diese damals von uns gefordert. Meine Tochter hat aber trotzdem geschrieben wie sie wollte. Der Lehrerin meiner jüngsten Tochter ist es egal, die kann das Heft legen wie sie möchte. Ich bin selbst auch Linkshänderin und kann Dir nur zu Gelassenheit raten. Da muss Dein Sohn einfach durch.

Hier habe ich die Schreibunterlage bestellt:
http://www.lafueliki.de/1-28-schreibunterlagen.html

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schreibhaltung oder Blattposition

Antwort von Namens-Fee am 09.06.2009, 19:43 Uhr

Wenn Dein Kind die Tinte verschmiert gibt es zwei Möglichkeiten: entweder hat er eine falsche Schreibhaltung oder - wahrscheinlicher - er legt das Blatt gewohnheitsmäßig falsch hin.

Die Schreibunterlage alleine nutzt nichts, das muss man richtig üben mit dem Kind, immer und immer wieder, am besten ganz früh mit Tinte.
Wir haben sie auch und mein derzeitiger Vorschüler übt bei der Ergotherapie immer wieder die korrekte Stifthaltung und wie das Blatt liegen muss, das auch mit Füller, damit er sofort sieht, wenn es verschmiert - eine besser Rückmeldung gibt es kaum für's Kind, das der Bogen falsch oder richtig liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.