Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 12.07.2014, 15:52 Uhr

Linkshänder spiegelverkehrt

Hallo.
Mein Sohn schreibt Buchstaben und Wörter spiegelverkehrt, auch wenn er es direkt abschreibt. War das bei euren Linkshändern auch so? Wie lange hat es gedauert, bis sie den Dreh raus hatten?

 
4 Antworten:

Re: Linkshänder spiegelverkehrt

Antwort von germanit1 am 12.07.2014, 16:34 Uhr

Kann sein am Anfang. Ist schon 'ne Weile her. Er hat auch mal in die falsche Richtung geschrieben (von rechts nach links).
Meiner schreibt mit Tintenroller (Fueller benutzen die Kinder bei uns nicht) Druckschrift. Schreibschrift haben sie mal gelernt. Wenn die Lehrerin nichts sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder spiegelverkehrt

Antwort von yartina am 12.07.2014, 20:32 Uhr

Ich meine das es innerhalb der 1. Klasse noch recht üblich ist, mal zu spiegeln.
Auch Rechtshänder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder spiegelverkehrt

Antwort von Hinze am 14.07.2014, 15:32 Uhr

Das Spiegeln gehört zur Entwicklung dazu. Ich im Kiga sag immer so im Scherz wenn ein Kind seinen Namen spiegelverkehrt schreibt, jetzt ist es schulreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder spiegelverkehrt

Antwort von Geisterfinger am 30.07.2014, 10:47 Uhr

Grundsätzlich ist es ok, auch mal spiegelverkehrt zu schreiben. Bzgl der Linkshändigkeit würde ich das aber nicht einfach abtun nach dem Motto "wird schon". Er sieht ja die Lehrer und andere Kinder immer andersschreiben und weiß das vielleicht nicht zu übertragen?
Ich weiß, dass Bekannte mit ihrem Kind bei der Ergotherapie waen, die auf Lingshändigheit spezialisiert war und nach ein paar Stunden hielt sie den Stift viel unverkrampfter, wusste wie sie das Blatt hinlegen muss usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spiegelverkehrt !

Spiegelverkehrt ! Hallo ! Meine Tochter wurde vor 6 Wochen eingeschult. Es läuft soweit alles super. das einzoge Problem was sie hat ist das sie oft die Zahlen und Buchstaben spiegelt, also verkeht rum schreibt. Ansonsten ist sie richtig gut laut der Lehrer im oberen ...

von Grit20 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Gitarre für Linkshänder anders bespannen?

Hi, mein Großer (dann 2. Schuljahr) möchte im kommenden Jahr Gitarre spielen anfangen. Er ist Linkshänder und wenn er "Luftgitarre" spielt, dann spielt er die Griffe mit der rechten Hand sprich, also genau seitenverkehrt eben. Ich denke schon, daß man dann wahrscheinlich die ...

von paula_26 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Füller für Linkshänder

Guten Morgen, Mein Sohn- 2 Klasse- wird nun nach den Pfingstferien mit dem Füller schreiben. Die Lehrerin bat uns einen guten Markenfüller zu kaufen. Mein Sohn ist Linkshänder. Kennt jemand eine gute Marke für Linkshänderfüller ? Was sollte man noch beachten ? Vielen Dank ...

von goldstar1 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Tintenroller für Linkshänder

Hallo! Mein Sohn(8) ist Linkshänder und hat sich mit dem Füller sehr schwer getan. Es ist nun möglich auch mit anderen Stiften zu schreiben -dem redierbaren Pilot-Stift zum Beispiel-. Aber für Proben suche ich so etwas wie einen Tintenroller, also mit Tinte aber ohne Feder, ...

von Andi4 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Hallo, mein Sohn schreibt immer noch ganz viele Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt und von unten nach oben. Die Lehrerin sagt immer nur: Das gibt sich schon. Soll ich mich auf diese Aussage verlassen oder lieber mal mit meinem Kleinen üben? Wie sieht es bei euren Kindern ...

von thermona 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.