Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 16.08.2020, 13:11 Uhr

Lies mal - Hefte

Wann für welche Klasse sind die Hefte 7+...
Wisst ihr das,?

 
7 Antworten:

Re: Lies mal - Hefte

Antwort von HSVMarie am 16.08.2020, 16:43 Uhr

Meinst du die mit Ente oder Frosch drauf?

Die hatten sie hier in der 1. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal - Hefte

Antwort von Sabri am 16.08.2020, 19:27 Uhr

Es gibt zur Zeit Lies-mal 1 bis 8.
Die sind nicht einer bestimmten Klasse zugeordnet.
Das Kind sollte mit dem Heft üben, welches seiner Lesefertigkeit entspricht. Es ist nicht sinnvoll und motivierend, etwas, was man schon kann, seitenweise weiter zu üben. Die meisten Kinder lesen dann lieber Bücher, die vom Thema ihren Interessen entsprechen. Es ist auch nicht sinnvoll, mit einem Heft zu üben, welches noch zu schwer ist. Frag die Lehrkraft, sie kann dir sicherlich sagen, mit welchem Heft dein Kind üben soll.
Lass dich auch nicht verrückt machen, wenn andere Kinder schon einige Lies-Mal-Hefte weiter sind. Lesen folge einem bestimmtem Tempo so wie Laufen. und Sprechen-Lernen. Du kannst es nur begrenzt beschleunigen. Aber du kannst meistens durch richtiges und häufiges Vorlesen aus einem Kind einen späteren Leser machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal - Hefte

Antwort von Briefkopf am 17.08.2020, 16:15 Uhr

Ich kann sabri zustimmen.

Bei uns war die Einteilung:
Hefte 1-3: Klasse 1
Hefte 4-6: Klasse 2
Hefte 7-8: Klasse 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal - Hefte

Antwort von dana2228 am 17.08.2020, 16:37 Uhr

Danke für eure Antworten.
Meine Söhne arbeiten mit den Heften ( gerade eingeschult, 2. Klasse (3. Heft)und finde die super. Kurze effektive Übungen.
Dachte die sind für meine Tochter (5. Klasse Waldorfschule ) auch noch was. Aber wahrscheinlich ist sie auf den Alter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sabri

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 17.08.2020, 23:40 Uhr

"Das Kind sollte mit dem Heft üben, welches seiner Lesefertigkeit entspricht. Es ist nicht sinnvoll und motivierend, etwas, was man schon kann, seitenweise weiter zu üben."

Ich finde deine Einstellung ganz wundervoll und soooo zutreffend! Wenn nur auch alle Lehrer dieser Meinung wären ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal - Hefte

Antwort von Saarlandmami2 am 18.08.2020, 11:46 Uhr

Kauf lieber

Mildenberger übungsheft Lesen 4. Klasse gibt auch für Klasse 5 und 6
Oder schaue mal bei Deutsch Stars, da gibt es auch Hefte für Pferdenarrs, Prinzessin

Gut meine Tochter hat ja Legasthenie, die hatte das Lies mal 7/8 in Klasse 7 Förderschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal - Hefte

Antwort von goldmarie1977 am 21.08.2020, 17:18 Uhr

Wir hatten die alle in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Für was brauchen die Kinder eigentlich so viele Hefte in einem Fach?

Ist ja eigentlich nichts schlimmes, etwas genervt bin ich trotzdem. Jedes Jahr hat meine kleine Unmengen von Heften. Alleine in Deutsch, ein Übungsheft, ein Merkheft, ein Hausaufgabenheft, Schönschreibheft, Geschichtenheft, Diktatheft, ein Heft in dem Vorgedrucktes drinsteht ...

von aeule 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Wie seht ihr das? - Korrigierte Hefteinträge

Hallo, ich schildere euch mal mein Problem und möchte gerne wissen wie das üblich ist oder anders gehandhabt wird. Meine Tochter 3. Klasse Bayern schreibt morgen eine Probe in Deutsch, Rechtschreibung. Am Freitag kam sie mit dem Rechtschreibheft nach hause und hat ...

von lilly1211 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Hefte/ Bündel aufheben?

Hallo, hebt ihr die Hefte/ Bündel der vergangenen Schuljahre eurer Kids auf? Wenn ja wie lange? Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse u. ich habe noch alles. So ein zwei vom Anfang der 1. Klasse als Erinnerung ist bestimmt ganz süß für später, aber alles ist glaube ich ...

von pianopi 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Suche: ABC der Tiere 1 und 2 und Erzi Großbuchstabenspiel, Lük Hefte

Hallo, bei meinem Kleinen ist nun eine LRS festgestellt worden aber da die Warteliste für die Förderung so lang ist sollen wir speziell mit diese Sachen zu Hause schon mal anfangen. Gerne auch Bücher in der Silbenmethode 1 Lesestufe, Lük Hefte für den 12er Kasten speziell ...

von Tanja-73 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Umfrage: Haben Eure für jedes Fach ein Heft, Hefter , oder ist es wie bei uns

Unsere (3 Klasse) schreiben auf einen Block und sollen dann in der Pause, das jeweilige Blatt in den diversen Hefter heften. Da sie unter der Bank, im Schließfach und teilweise im Übungszimmer ,die diversen Hefter verstreut haben, klappt das (jedenfalls bei uns) nur sehr ...

von Pampersmami 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Ergobag - Heftebox

Hallo, wie macht ihr das. In die Heftebox von Ergobag gehen diesen normalen Papphefter nicht rein. In unserer Schule werden die aber für alle Fächer genutzt. Sie sind relativ hoch und die Ecken werden bei geschlossenem Kordelzug ordentlich eingedrückt. Habt ihr euch schonmal ...

von Xusal 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Für Lehrer: Hefte vom BVK abzugeben u.a.

Hallo ! Ich habe folgende Hefte vom BVK abzugeben: Kommunikation - von der Höhlenmalerei bis zum Internetbrief Weihnachten in anderen Ländern Themenheft Weihnachten Die Päckchen Außerdem habe ich noch von Cornelsen Scriptor: Sprachunterricht heute Gespräche ...

von montpelle 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Guten Morgen, hier mein persönlicher Aufreger des Tages: Nachdem ich den Schulranzen von seinem Inhalt befreit habe ist mir aufgefallen, dass viele Hefte - welche extra von der Lehrkraft gewünscht waren - nur auf den ersten vier Seiten verwendet wurden. Alle anderen Seiten ...

von Millefleurs 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

dicke Hefte

Hallöchen noch 2 Wochen und die Schule beginnt wieder. Wir sollen ein dickes Schreibheft Lineatur 3 besorgen, aber ich finde keines. Im Schreibwarengeschäft bekam ich schon gesagt, dass es keine gäbe. Wisst Ihr vielleicht doch, ob und wo ich solche Hefte bekommen kann?? ...

von Merry 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.