Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 21.11.2015, 11:02 Uhr

Lied Astronaut in der 4. Klasse ?

Hallo,
ich wollte euch mal um eure Meinung bitten. Ich bin Grundschullehrerin und die Kinder der 4. Klasse wünschen sich, dass ich im Musikunterricht das Lied "Astronaut" von Sido und Andreas Bourani mit ihnen singe. Ich habe mir den Text mal genauer angesehen und finde ihn für Grundschüler etwas grenzwertig. Wie fändet ihr das als Eltern eines Viertklässlers ?

Hier könnt ihr den Text lesen:

http://www.magistrix.de/lyrics/sido-feat-andreas-bourani/Astronaut-1231320.html

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
17 Antworten:

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von angelok82 am 21.11.2015, 11:32 Uhr

Ich fände es ok. Ich kannte das Lied nicht und musste erstmal den Text lesen. Aktuell gerade jetzt. Allerdings würde ich es gut finden,wenn man das Lied mit den Kindern auch bespricht,es zerlegt,darüber diskutiert, was gemeint ist und wie die Kinder es verstehen und empfinden. Ob dafür Zeit ist im Musikunterricht, weiß ich nicht.Wünschenswert wäre es. Wenn es so laufen würde, würde ich es als Mutter sogar sehr gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Anja+Calvin am 21.11.2015, 12:38 Uhr

Als Mutter eines 1. Klässlers war ich überzeugt davon, dass mein Kind auf keinen Fall in der 4. Klasse Sido oder Cro hört. Jetzt als Mutter eines 4. Klässlers der Cro, Sido und die Lochis hört find ich Astronaut das harmloseste Lied überhaupt.

Ich hätt nichts dagegen wenn das gesungen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Antje04 am 21.11.2015, 13:31 Uhr

Gesungen wird da eher weniger, es ist eine Mischung aus Gesang und Sprechen.
Kinder sind unterschiedlich, und gerade in der 4. Klasse gibt es eben Kinder, die noch nicht so abgebrüht sind.