Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 21.11.2015, 11:02 Uhr

Lied Astronaut in der 4. Klasse ?

Hallo,
ich wollte euch mal um eure Meinung bitten. Ich bin Grundschullehrerin und die Kinder der 4. Klasse wünschen sich, dass ich im Musikunterricht das Lied "Astronaut" von Sido und Andreas Bourani mit ihnen singe. Ich habe mir den Text mal genauer angesehen und finde ihn für Grundschüler etwas grenzwertig. Wie fändet ihr das als Eltern eines Viertklässlers ?

Hier könnt ihr den Text lesen:

http://www.magistrix.de/lyrics/sido-feat-andreas-bourani/Astronaut-1231320.html

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
17 Antworten:

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von angelok82 am 21.11.2015, 11:32 Uhr

Ich fände es ok. Ich kannte das Lied nicht und musste erstmal den Text lesen. Aktuell gerade jetzt. Allerdings würde ich es gut finden,wenn man das Lied mit den Kindern auch bespricht,es zerlegt,darüber diskutiert, was gemeint ist und wie die Kinder es verstehen und empfinden. Ob dafür Zeit ist im Musikunterricht, weiß ich nicht.Wünschenswert wäre es. Wenn es so laufen würde, würde ich es als Mutter sogar sehr gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Anja+Calvin am 21.11.2015, 12:38 Uhr

Als Mutter eines 1. Klässlers war ich überzeugt davon, dass mein Kind auf keinen Fall in der 4. Klasse Sido oder Cro hört. Jetzt als Mutter eines 4. Klässlers der Cro, Sido und die Lochis hört find ich Astronaut das harmloseste Lied überhaupt.

Ich hätt nichts dagegen wenn das gesungen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Antje04 am 21.11.2015, 13:31 Uhr

Gesungen wird da eher weniger, es ist eine Mischung aus Gesang und Sprechen.
Kinder sind unterschiedlich, und gerade in der 4. Klasse gibt es eben Kinder, die noch nicht so abgebrüht sind.
Der Text ist tiefsinnig, aber man sollte über jede Zeile reden, sie erklären (oder die Kinder erklären lassen, was sie darüber denken).
Ich finde den Text zu düster für Viertklässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von IngeA am 21.11.2015, 13:49 Uhr

Hallo,

ich gebs zu, ich hab relativ wenig Ahnung was meine Kinder für Musik hören und ich kenn auch die Gruppen nicht. Sido war mir bis jetzt kein Begriff (auch wenn ich anscheinend schon einiges von ihm nebenbei mitgehört habe ohne zu wissen was oder von wem).
Ich hab mir jetzt das Lied auf YouTube angesehen und gehört. Von den Bildern bin ich total schockiert, auch wenn die natürlich eigentlich nichts Neues sind. Das Lied finde ich super (gut, eigentlich finde ich den Clip dazu auch super).
Gegen das Lied hätte ich für Kinder in der 4. Klasse nichts einzuwenden, im Gegenteil ich finde es sehr gut (gleiches Thema, andere Künstlerin: "From a distance" von Bette Midler, ist aber ja leider nicht auf Deutsch).
Der Clip ist definitiv nichts für Kinder in dem Alter, aber es ging ja ums singen, nicht um den Video-Clip

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Gold-Locke am 21.11.2015, 15:45 Uhr

Hallo nochmal,
das Video kannte ich auch noch nicht. Das ist echt viel zu krass für Viertklässler. Und erfahrungsgemäß schauen sich einige Schüler die Videos zu Hause an, wenn ich mit ihnen einen aktuellen Song im Unterricht thematisiert habe. Ich denke, ich lasse es lieber und suche nach einem harmloseren aktuellen Lied.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von reblaus am 21.11.2015, 18:23 Uhr

Hab 3.Klässlerin und 5. Klässler: meine Antwort : das dürften meine Kinder nicht mitmachen! Keiner.
Da läßt sich bestimmt doch ein anderes Lied finden, welches geeigneter für Kinder dieses Alters ist.

Meine haben derzeit 80er Jahre Lieder entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Steffi528 am 21.11.2015, 19:33 Uhr

Ist jetzt bei meiner Großen in der 5. Klasse Thema, nach dem sie "The Hanging Tree" in Musik MIT englischem Text hatten (oh, dafür kann sie das jetzt schon ziemlich gut auf dem Keyboard spielen aber der Text ist ja schon doch noch etwas heftiger).

Astronaut finde ich da doch besser, auch wenn sie ein Jahr jünger sind ;-), jedenfalls vom Text, von der Melodie ist "The Hanging Tree" natürlich großartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Steffi D. am 21.11.2015, 20:30 Uhr

Die erste Strophe finde ich auch etwas grenzwertig, den Rest eigentlich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von stjerne am 21.11.2015, 22:05 Uhr

Ich hätte kein Problem mit dem konkreten Song. Aber ich fände es schöner, den Schwerpunkt auf tradiertes Liedgut zu setzen, das für mich zur Allgemeinbildung gehört. Nach Sido wird in einer Generation kein Hahn mehr krähen, aber "Bunt sind schon die Wälder" oder "Der Mond ist aufgegangen" werden dann immer noch Lieder von unschätzbarem Wert sein.

Klar kann man den Unterricht mal mit was Aktuellem auflockern, aber bei meiner Tochter habe ich das Gefühl, die singen kaum noch etwas Anspruchsvolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Gold-Locke am 22.11.2015, 0:09 Uhr

Natürlich singen wir auch klassisches Liedgut und behandeln andere Themen. Ich habe gerade eine Mozart-Reihe im 4. Schuljahr abgeschlossen und "Peter und der Wolf" im 2. Schuljahr, üben klssische Weihnachtslider etc. Aber ganz ehrlich - mit "Bunt sind schon die Wälder" und "Der Mond ist aufgegangen" kann man Viertklässler echt nicht für en Musikunterricht gewinnen und das finde ich auch verständlich, so schön und traditionell die Lieder auch sein mögen ....
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 1:04 Uhr

Das ist ja schön. Hier muss ich für so etwas immer selbst sorgen. Man kann nur schätzen, was man kennt, daher finde ich es schade, wenn Kinder nur noch Popsongs singen. Wenn es bei Dir anders läuft, freut es mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Antje04 am 22.11.2015, 12:04 Uhr

Super!! Ich kenne Kinder, die kein einziges Volkslied nennen können, die kennen nicht mal Hänschen Klein, geschweige denn traditionelle Weihnachtslieder. Das ist schade.

Mir fällt grad von Tim Bendzko "nur noch kurz die Welt retten" ein, das passt zur Whatsapp-Generation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der Nachteil der zunehmenden deutschen Texte

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.11.2015, 15:50 Uhr

Die Kinder hören das doch eh den ganzen Tag im Radio etc. Und sie verstehen es, weil halt immer mehr auf Deutsch gesungen wird.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Gerade bei schwierigen Texten ist es mir doch lieber, es wird irgendwo - in der Schule oder zu Hause - besprochen, als daß die Kinder das ungefiltert und unerklärt vorgesetzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch - es gibt doch tolle Alternativen....

Antwort von Caot am 23.11.2015, 8:37 Uhr

....ich habe definitiv nichts gegen Sido und Co. aber alles zu seiner Zeit.

Wir haben hier eine gut ausgerüstete Schule (die singen jeden Tag) sogar mit Chor und ich bin überzeugt davon das man als Lehrer tolle Lieder findet die fetzig sind, nicht zu altbacken, aber trotzdem Tradition haben. Zumindest im Chor werden solche Lieder gesungen und alle machen toll mit.

Musical fällt mir da ein. Rapunzel etc.....tolle Lieder zum einfach mitsingen.

Kinder überschätzen auch solche "moderne" Art der Musik. Sie denken ach, einfach nachsingen. So einfach ist es dann aber doch nicht.

Ich finde in die GS gehört Tradition - Wertevermittlung. Für die Freizeit habe ich nichts gegen Sido.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied "Astronaut" in der 4. Klasse ?

Antwort von Geisterfinger am 23.11.2015, 11:55 Uhr

Ich finde den Text des Liedes nicht gerade kindgerecht und denke, dass man den auf jeden Fall auseinander nehmen und besprehcen sollte, wenn man den denn unbedingt singen will. Vielleicht ist das aber auch soon Erwachsenending: alles analysieren und besprechen zu wollen. Vielleicht mussman Musik viel mehr mit dem herzen hören.
Ich finde es schön, dass es wieder mehr deutssprachige Lieder gibt, deren Texte die Kinder verstehen und mitsingen können. In der Klasse meines Sohnes wir "ein Hoch auf uns" auf jeder Geburtstagsfeier gegröhlt und das ist echt schön!
Als ich in der Klasse 4 war, war die Hochzeit der NDW und wir haben alle "Major Tom" gehört und gesungen, auch wenn zumindest ich nicht kapiert hab, dass er zum Schluss stirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wenn die Kinder das wollen....

Antwort von TheFirefox am 23.11.2015, 13:00 Uhr

Dann scheinen sie ja den Text eh schon zu kennen. Wenn man nicht all zu tief in die Aussage des Textes abgleitet, dann why not?

Der Text ist ja immerhin nicht gewaltverherrlichend oder sexualisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befremdlicher fand ich damals den Auftritt des Jazztanzgruppe meiner Ältesten

Antwort von TheFirefox am 23.11.2015, 13:02 Uhr

Die Kinder waren so um die 10 Jahre, getanzt wurde zu "Moulin Rouge - Sweet Lady Marmelade".

Und das faszinierenste: Nur ich schien mich darüber aufzuregen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten ... An "unserer" Grundschule gibt es einen Schulchor. Der Lehrer ist bezüglich der Liedauswahl nicht sehr kreativ, d.h. bei Auftritten werden jedes Jahr die gleichen Lieder geträllert. Damit habe ich auch kein ...

von TheBigMama 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Fach Musik??? Bei uns lernen die Kinder z.Z. ein mir bekanntes Pionierlied (aus meiner Schulzeit vor zig Jahren). Ich dachte wirklich, dass die Zeiten vorbei sind. Es kommen zwar die Worte nicht vor, aber es läuft auch wirklich bei google und youtube unter "Pionierlied". Ich ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Lied gesucht: Der Nikolaus, der Nikolaus

geht durch die STadt von haus zu Haus. er trägt den großen Rumpelsack auf seinem Rücken Huckepack Kalt ist ihm von Kopf bis Zeh, ohjeohje...usw... Ich habs als fast nciht elsbares BILD gemailt bekommen..aber cih kanns kaume ntziffernnund goole hilft mir NICHT was ...

von Henni 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Liedtext Traktor Theodor

Hallo, Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Kassette mit Kinderliedern aus dem Jahr 1994. Sie ist vom Velber Verlag und vorne ist ein Nilpferd abgebildet. Das Ganze lief wohl als eine Art Reihe unter dem Namen "Spielen & ...

von merlinundmax 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Hilfe!! Suche Melodie eines Liedes für die Schule

Hallo! Suche dringend die Melodie zum Lied "Der Hase und der Igel (die hatten einen Streit)". Gibt es irgendwo einen Link um sich die Melodie anzuhören? Ich finde nichts. Die Kleine braucht das morgen für die Schule, muss vorsingen (wir haben nur den Text, nicht mal ...

von hiloe 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Deutsches Liedgut?

Hallo, was fuer deutsche Lieder lernen Eure Kinder? Da wir im Ausland wohnen, muss ich meinem Sohn deutsche Lieder selber beibringen. Weihnachtslieder sind klar, aber koennen/lernen Eure Kinder noch die "alten" Volkslieder so a la "Im Fruehtau zu Berge" und Konsorten aus ...

von Foreignmother 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Lieder und Gedichte

Guten Morgen, mich würde mal interressieren,wie das an anderen Grundschulen gehandhabt wird. Im Kindergarten fiel mir schon auf,das z.B Weihnachslieder die ich aus meiner Zeit noch kenne,gesungen wurden. Eine der älteren Erzieherinnen,hat schon mal das eine oder andere ...

von Tachpost 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Suche nach einem Lied

Meine Tochter lernt gerade ein schönes Lied und ich würde das gerne mit ihr singen. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt und weiß auch nicht wie es heißt. Hier mal was sie so singt. Dum di dah di dum di dah di dum di dah di dum di dah .. I Like the winter , I like the snow ...

von Spellbound 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lied

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.