Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NinaHuppy am 27.11.2007, 11:55 Uhr

Lesevertrag ?

Hi,

mein Mittlerer ist auch 2. Klasse (8Jahre) und der Grosse ist in der 4. Klasse.
Beide lesen wirklich viel und gut.

Bei uns geben die Klassenlehrerinnen pro Monat (ab Ende 1. Klasse) einen Lesevertrag für zuhause auf.

Da malt das Kind pro Tag seine laut vorgelesenen Minuten an (von 5-20 Minuten).
Am Monatsende geben die den dann ab und bekommen Gummibärchen ;o)

In der 4. Klasse hat die Lehrerin nun wohl aufgegeben, da die Kinder vermehrt geschummelt haben...

Aber für 2. und 3 Klasse fand ich das ganz toll.
Wir suchen da immer ein tolles Buch aus und das wird dann fast jeden Tag von ihm vorgelesen.
Er nimmt den Lesevertrag richtig ernst.

Das mit der Leseraupe machen sie sogar jetzt auch...

Abends lesen dann beide in ihren Betten noch.
Sie gehen um 19 Uhr ins Bett.
Der 8jährige liest noch 30 Minuten (zur Zeit Teil 4 von Miesel) und der Grosse liest ja nach Aufstehzeit bis 20.30 Uhr oder 20.45 Uhr.

Der Grosse hatte anfangs auch gemurrt bei den Leseverträgen, aber da wir dann "das magische Baumhaus"... gefunden hatten, fand er es dann doch toll.
Vorallem, bei 2 Brüdern mal die Mama voll konzentriert auf sich zu haben in der Vorlesezeit, ist halt auch was besonderes ....
Mittlerweile kriegen wir beide aus keinem Buchgeschäft mehr raus.

Also, wenn sich Dein Sohn Bücher zu Weihnachten wünscht, scheint er Geschichten dennoch zu lieben !!!
Das ist doch erstmal das Wichtigste.
Kannst Du sonst nicht mit ihm auch einen Lesevertrag einführen ?
Am Ende des Monats bekommt er dann eine Kleinigkeit ?
Oder er darf abends noch im Bett lesen ?
Am Tag lesen unsere nämlich auch nichts.
Abends werden sie aber zu wahren Leseratten.

Liebe Grüße
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.