Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 13.03.2011, 18:59 Uhr

leseverständnistest Hessen

huhu

die kids haben in der schule einen leseverständnistest gemacht, der wohl jedes Jahr wiederholt wird. er besteht aus verschiedenen sätzen bei denen man hinterher noch richtig oder falsch ankreuzen muss, z.B. "eine Eule kann sehr gut schwimmen" Orichtig Ofalsch

100 Punkte wären Durchschnitt, die Klasse meiner Tichter läge gutim Durchschnitt, die Höchstpunktzahl sei 112, die 2 Kinder geschafft hätten.

meine hat 33 Sätze geschafft in den 3 Minuten (die Zeit wird gestoppt, es sind genau 180sekunden zeit...) und hat 112 Punkte! Ich bin echt stolz auf sie! dass sie gut lesen kann, wusste ich, aber 112 Punkte sind wirklich gut (sagte auch die Lehrerin, alles über 100 ist echt gut, über 110 ist hervorragend! Das und der Mathetest (wieder ne 1 *freu*) hat sie über ihr Sportergebnis getröstet (sie schafft keine 30 Seilsprünge sondern nur 27 und bekommt deswegen eine 2 und keine 1...)

 
32 Antworten:

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von montpelle am 13.03.2011, 19:34 Uhr

Irgendwie passt der Betreff nicht wirklich zum Beitrag.

Aber bei "Ich will mal angeben" hätte keiner geklickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von dhana am 13.03.2011, 19:42 Uhr

Hallo,

diesmal muss ich Montpelle mal recht geben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von Leseratte am 13.03.2011, 19:52 Uhr

Ausnahmsweise hat montpelle mal recht, musste auch mal schmunzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von golfer am 13.03.2011, 20:00 Uhr

was will uns dieser langweilige Beitrag sagen.....denke mal du musst bischen ander sporltkichkeit Deiner Tochter arbeiten.-..sie hat ja voll versagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von ursel66 am 13.03.2011, 20:08 Uhr

Toll!
Und so was darf man auch schreiben! Auch wenn es irgendwo wie Eigenlob rüberkommt und den Neid schürt!
Ich bin auch stolz auf meinen Großen, der vermutlich ein Abi mit 1,3 oder so schafft.
Es gibt auch "Nicht-Problemkinder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Keksi, ich freu' mich mit dir :-)

Antwort von Schreckschraube am 13.03.2011, 21:03 Uhr

Das muss man doch auch mal schreiben dürfen
Kannst stolz sein auf deine Kleine!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von stella_die_erste am 13.03.2011, 21:33 Uhr

Hat mein Kind auch geschafft, ebenso die Nichte.

So besonders ist das nicht, wenn man viel liest.

Erzählt haben wir das aber keinem, ist auch nicht wirklich interessant..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von Meli24 am 14.03.2011, 7:58 Uhr

Hallo,

in welche Klasse geht deine Tochter?

Bei meinem Sohn (2.Klasse auch Hessen) war der Leseverständnistest anders. Es waren ca. 25 Sätze zu lesen. In jedem Satz war ein Wort zuviel. Dieses mußte durchgestrichen werden.

Lg,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von lastsnowflake am 14.03.2011, 9:37 Uhr

Hallo Keksraupe,
ich freu mich mit Euch!!!

Schade, daß so ein Posting gleich wieder bissige Kommentar auf den Plan ruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Verona am 14.03.2011, 9:47 Uhr

Ich finde es Schade das hier soviel gehässige Beiträge kommen sobald man mal etwas positives über sein Kind schreibt.

Freut Euch mit ihr oder lasst es aber schreibt nicht immer solche Sachen. Man kann ein Posting auch einfach unbeantwortet lassen wenn es einen nicht interessiert...

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn so viele anfangs über das "Früheinschulen" meckern, darf man jawohl auch mal

Antwort von Keksraupe am 14.03.2011, 10:00 Uhr

bekannt geben, dass es eben DOCH klappt. AUCH in der 2. Klasse ist sie immernoch an der Spitze von den Leistungen außer im Bereich Sport, wobei es auch da Kinder gibt, die weniger schaffen obwohl sie älter sind. Die Sportlehrerin benotet leider reine Leistung, aber okay, meine kommt gut mit, das genügt!

Ich BIN verdammt nochmal stolz darauf, dass Sie so gut abschneidet bei sämtlichen Tests. IchBIN stolz auf ihre Einsen in mathe und Deutsch (auch wenn ich die ncht dauernd hier schreibe) und ich BIN stolz darauf, dass sie so viele Freunde hat! Ich bin mächtig stolz, dass sie diesen Leseverständnistest so gut gepackt hat, un dich interessiere mich natürlich auch für die Leseverständnistests anderer Kinder, egal ob früheingeschult oder nicht.

hier fragen viele Eltern, wie das bei früheingeschulten abgelaufen ist. Und viele aus dem Forum schreien sofort auf "BLOSS NICHT!" "viel zu früh" "warum nur" "lasst die Kinder Kinder sein!!!"

MEIN Kind IST ein KIND, sie spielt, lacht, tobt, benimmt sich wie ein KIND. Nur ist sie vom kopf her eben schon 2 Jahre weiter wie Altersgenossen (bestätigt vom SPZ) und ist deswegen in ihrer Klasse wunderbar aufgehoben. Und die Früheinschulung war das bESTE, was ihr passieren konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meli

Antwort von Keksraupe am 14.03.2011, 10:01 Uhr

meine geht auch in die 2. Klasse. Wo wohnt ihr denn? Wir wohnen in mittelhessen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von Keksraupe am 14.03.2011, 10:05 Uhr

Hey!

super, dein sohn leistet da echt was! Wenn ich sehe, dass viele ihre Kinder nurnoch durchschleifen bis zum Abi, hauptsache bai, egal wie!

und mir ist es völlig Late, ob es Neid schürt oder wie Eigenlob klingt, ich lobe ja nicht mich, sondern bin stolz auf die Leistungen meiner Tochter, die NIE für die Schule lernt. Und ich bin auch stolz darauf, dass sieohne muren ihre Hausaufgaben macht, un dnoch keinen einzigen Hausaufgabenstrich hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von Caot am 14.03.2011, 10:05 Uhr

Super, ein Kind bei dem es toll läuft. Ist doch auch ein Grund mal zu schreiben, oder? Warum immer solche bissigen Kommentare.

Egal ob nun Leseverständnis so oder so kontrolliert wird, ob eher lascher oder schwieriger -ein super Ergebnis ist es.

Bei uns gibt es Schwimmhallen, da wird in der einen auf eine akkorate Technik geachtet. Erst dann bekommt man den Preis. In der anderen Schwimmhalle interessiert es keine Sau wie die Technik ist, Hauptsache man schafft die Runden in der angegebenen Zeit. So ist es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella-die-erste

Antwort von Keksraupe am 14.03.2011, 10:07 Uhr

interessant ist es deshalb, weil meine Tochter mit 5 eingeschult wurde, und viele gemeckert haben, das sei viel zu früh, und ich würde in der 2. schon merken, dass sie da nicht meh rzu den besten gehört, weil man dann merkt, dass sie doch zu jung wäre, etc pp blabla...

und jetzt ist sie eben DOCH bei den besten dabei, obwohl sie erst 7 geworden in anfang des jahres. andere Eltern, die nicht wissen ob einschulen oder nicht, die angst haben, was falsches zu tun, weil ihr kind schulreif ist laut aussagen von kiga, ärzten etc aber andere ELTERN einen verunsichern mit absolut dämlichen, unqualifiierten Beiträgen können ruhig wissen, dass es eben DOCH Fälle gibt, wo es gut funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja passt doch aber eine Nachfrage

Antwort von golfer am 14.03.2011, 10:08 Uhr

"Die Sportlehrerin benotet leider reine Leistung,"

was sollte sie Deiner Meinung denn sonst bewerten......stell dir vor auch in Mathe wird die reine Leistung bewertet....auch wenn ein Kind noch nicht so weit ist.....alle werden gleich bewertet obwohl sie verschieden sind...das gilt in Sport genau so wie in rechtschreibung.....wenn es einem nicht gefällt.....dann testet man auf ev. vorhandene Schwächen Legastenie etc.....wenn es dir nciht gefällt lass ie vom Sport befreien....wegen zu dünn zu klein zu krank....cih versth deine Anmerkung echt nicht....lass ihr doch die Herausforderung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dabei geht es mir garnicht um meine tochter

Antwort von Keksraupe am 14.03.2011, 10:15 Uhr

die kommt gut mit, und hat ja auch eine zwei, also GUT als Note.

in der Klasse sind einige stark übergewichtige Kinder, u.A. die beste freundin meiner Tochter. Sie schafft fast nichts, nicht mal 5 seilsprünge nacheinander. Und das mit 9... Erschreckend... die Kleinebemüht sich aber so sehr, und arbeitet auch immer mit (es gibt kinder, die räumen NIE mit weg, es gibt kinder, die NIE helfen aufbauen, es gibt kinder, die hören nicht, wenn man sie ruft wegen irgendwas. ICH war beim Sportunterricht schon dabei, da wir diesen auch Nachmittags als AG zusätzlich anbieten, damit die kinder mehr Sport machen. Und da springe ich regelmäßig ein)

Und diese Mitarbeit wird in mathe (mündliche note) oder Deutsch (mündliche note) sowie generell im Arbeits- und Sozialverhalten benotet. In SPORT gibt es das aber nicht. Die Kinder kennen oft die REgeln für gewisse sportarten (letztens haben sie Völkerball gespielt, da kennen manche die Regeln nicht und manche schon, die besagte freundin konnte die Regeln gut verständlich erklären. benotet wird es dann aber nicht, klar, in der AG sowieso nicht, aber im Sportunterricht? nö, ausschließlich Leistung)

Bei uns wurden diese Dinge alle mitbenotet (und so lange bin ich aus der Schul enoch nicht draußen, hab erst vor 3 jahren abi gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von Namens-Fee am 14.03.2011, 10:40 Uhr

Ich finde es immer wieder schön zu lesen, dass es auch noch Kinder gibt, die gut zurecht kommen und nicht nur Problemfälle - dieses Forum heißt schließlich "Grundschule" und nicht "Wir haben Probleme in der Grundschule" *Kopfschüttel*

Meine Güte, warum ist unsere Gesellschaft so negativ, voller Neid(er) und Missgunst. Warum bitte darf ich mich nur noch öffentlich äußern, wenn mein Kind Probleme hat????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sport wird bei uns auch bewertet

Antwort von Namens-Fee am 14.03.2011, 10:43 Uhr

ob ein Kind Regeln umsetzen kann, ob es sich teamfähig verhält usw. Ich finde das auch sehr wichtig.

Klar kann man beim reinen Seilspringen nur die Anzahl der Sprünge bewerten oder vielleicht noch, ob das Kind verschiedene Sprünge, vorwärts und rückwärts usw. beherrscht. Aber in die Gesamtnote - wenn es denn eine geben muss - sollte auch das Verhalten insg. mit einfließen, da gebe ich der AP völlig Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sich an Regeln halten

Antwort von Bengelengelmama am 14.03.2011, 11:10 Uhr

fließt in die Note des Sozialverhaltens mit ein.....ebenso aufbauen helfen....

Nun alles andere ist nun mal Leistung......wie in jedem anderen Fach! Ich dachte mündliche NOten gibts nicht mehr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem

Antwort von Bengelengelmama am 14.03.2011, 11:13 Uhr

deine Formulierung - die liest sich wirklich sehr überheblich....

Ich kann aber verstehen wie stolz du auf deine Tochter bist vielleicht hättest du auch im AP dazuschreiben sollen, weshalb du so stolz auf sie bist, "mit 5 eingeschult...." etc. pp und wirklich eine passendere Überschrift wählen sollen...

So hätte man vllt. mehr Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem

Antwort von Pammi am 14.03.2011, 11:32 Uhr

Das ist genau der Punkt - bei der Überschrift erwartet man eigentlich nicht unbedingt den Lobgesang aufs eigene Kind. ;o) So kommt es einfach rüber, als hättest du die Überschrift gewählt, um möglichst viele Leser für deinen Überschwang zu finden. Und dass deine Tochter mit 5 eingeschult wurde, weiß man ja nun auch nicht automatisch. *g*


Trotzdem ist es natürlich schön, wenn sie so gut mitkommt in der Schule.

Das nächste Mal schreibst du einfach in den Betreff, dass du mal eben eine Lobeshymne auf den Nachwuchs singen willst - dann kann man sich aussuchen, ob man interessiert ist oder nicht. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Note gibt es aber nicht überall.

Antwort von Namens-Fee am 14.03.2011, 11:53 Uhr

Bei uns gibt es bspw. keine Note "Sozialverhalten".

Die Regeln im Sport betreffen doch auch gar nicht nur das Sozialverhalten (wie z.B. Regeln, wie man sich in der Kabine zu verhalten hat, sich anzustellen, niemanden zuverletzen) sondern Spielverständnis bei bestimmten Fangen-Spielen, Völkerball-Varianten etc. pp. Das gehört hier zur Sportbenotung dazu.

Mündliche Noten in dem Sinne gibt es bei uns auch nicht, dass sie auf dem Zeugnis stehen, aber in die Gesamtbenotung fließt das Mündliche zu meiste 2/3 mit ein. Ist das anderswo nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leseverständnistest Hessen

Antwort von DoppelmamiQ am 14.03.2011, 11:54 Uhr

Was ist so besonderes an einem Leseverständnistest? Unsere Kinder in der Grundschule machen das im Abstand von ca. sechs Wochen. Zuerst bekommen sie einen Text vorgelesen. Danach müssen sie 10 Fragen beantworten um zu sehen, ob sie den Inhalt verstanden haben. Danach gibt es 100 Aufgaben mit je 3 Sätzen, von denen sie den richtigen ankreuzen müssen. Dafür haben sie 10 Minuten Zeit. Anschließend wird das Ergebnis in einem Extraheft angekreuzt um zu sehen, ob sie ihr Lesetempo gesteigert haben und richtig verstanden haben. Also bei uns ist das nichts besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem

Antwort von Leseratte am 14.03.2011, 12:27 Uhr

So sehe ich das auch unter Leseverständnistest Hessen erwarte ich was anderes, deshalb habe ich es auch angeklickt - Lobgesänge überlese ich eigentlich. Ich denke einfach jede Mutter ist stolz auf ihr Kind - das würde ich nicht groß posten. Ich bin auch stolz auf mein Kind - in vielen Bereichen, aber es gibt auch Bereich wo es besser laufen kann.

Jeder sieht es halt aus seinem Bereich. Unsere ist ein Kann-Kind gewesen und es war gut ein Jahr gewartet zu haben. Aber ich würde nie behaupten, dass dies auf alle zutrifft - das sagen hier wenige. Es kommt aufs Kind an!

Aber ich mag so Postings nicht, wo man ne 2 schon als was "schlechtes" hinstellt - hey, ne 2 ist völlig in Ordnung! Da kräht einfach kein Hahn danach ob jetzt 1 oder 2. Warum zweifelt man hier schon an dem Lehrer - ich würde evtl. bei einer 4 nachfragen, aber ne 2 ist für mich ne super Note und was die anderen haben, sollte man als Mutter eigentlich gar nicht mitbekommen - interessiert mich nicht und hat mich nicht zu interessieren.

Ich persönlich finde, hier nehmen manche die Noten ihrer Kinder viiiieeellll zu wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum darf man nicht angeben? und wenn es so gar nichts besonderes ist, warum gibt

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.03.2011, 13:15 Uhr

es so viele kinder die nicht die höchste punktzahl erreicht haben?

ich finde doch man darf angebeben.

warum fällt es den meisten menschen so schwer sich mit dem andern zu freuden?

ich freu mich für deine tochter und auch dich;-)))

ich finde volle punkzahl immer etwas tolles;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mündliche Not ebei uns 50%

Antwort von Keksraupe am 14.03.2011, 13:18 Uhr

mir Regeln meine ich ja auch die Spielregeln z.B., das gehört (m.M.n.) zur Sportnote dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von stella_die_erste am 14.03.2011, 13:46 Uhr

Nein, "gehässig" ist das sicher nicht. Warum auch?

Es fällt nur auf, daß es immer die gleichen Leute sind, die sich offensichtlich ausschließlich über ihr Kind definieren und immer wieder ungefragt (und nicht im Zuge einer Diskussion!) anderen auf`s Auge drücken, was der Nachwuchs diesmal "Tolles" vollbracht hat.

Aber Bescheidenheit und Zurückhaltung ist eben nicht jedem gegeben..

Mich persönlich nervt sowas einfach nur. Und "schade" (um Deine Überschrift aufzugreifen) ist es allemal, wenn sich im richtigen Leben keiner für diese Leute und ihre FAmilie interessiert-andernfalls würde man so etwas ja nicht in irgendwelche Foren posten, sondern sich mit den Menschen darüber freuen, die man kennt und schätzt.

Daß jedem, der das so sieht, immer automatisch Neid unterstellt wird, ist nur lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem@bengelengelmama

Antwort von stella_die_erste am 14.03.2011, 13:48 Uhr

Naja, mit 5 eingeschult wurde sie ja, weil sie hochbegabt ist.

Kann man alles hier nachlesen..das macht es nicht wirklich besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging ja um die Formulierung des betreffs!

Antwort von Henni am 14.03.2011, 14:14 Uhr

Ich habe da ja auch eine fachliche Frage oder so zu dem LEsetest erwartet. Für das Posting aber wäre eben der BEtreff "ich freu mich so", oder "darf ich mla angeben" sicher gelungener gewesen...und im Gegensatz zu montpelle hätte ICh trotzdem drauf geklickt und mich mit der Posterin gefreut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok das hätte ich auch so geschrieben

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.03.2011, 15:29 Uhr

das ich mich freue und gern angebe;-))

ich hatte auch etwas anderes erwartet, aber ich fand es jetzt nicht wirklich schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meli

Antwort von Meli24 am 14.03.2011, 18:01 Uhr

Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.