Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von i n g a am 30.06.2008, 21:48 Uhr

Lesetexte

Hallo ihr Lieben,

ich bin bei uns in der ersten Klasse Lesemutter und leider unterstützt mich unsere Lehrerin gar nicht dabei.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach Lesetexten (auch gerne in lateinischer Ausgangsschrift), damit die Kinder zum Lesen üben nicht immer in der Fibel lesen müssen. Gibt es im Netz eine Seite wo man sich sowas downloaden kann?
Es sind auch immer um die 15 Kinder mit 3 Lesemüttern, deswegen darf es auch gerne ein langer Text sein.

lg
inga

 
2 Antworten:

Re: Lesetexte

Antwort von sonjaundjustin am 01.07.2008, 3:05 Uhr

Hallo

Bei uns wird das so gemacht das wirklich alle Muttis nach Lesestoff gefragt werden!

Gerade im ersten Schuljahr ist es doch so das die meisten Kidis noch gebracht werden, und da wird jeder angesprochen.

Leider konnte ich keine Lesemutti werden da es sich mit meiner Arbeitszeit nicht vereinbaren lässt aber wir gehören glaub ich zu denen die eine halbe Bibliothek an Erstlesebüchern zuhause haben . Und deshalb leihe ich immer fleissig aus.

Nicht das jetzt jemand denkt wir wären reich, aber ich gehe jede Woche auf den Trödel und bin auch rege bei Booklooker unterwegs und deshalb für Sohnemann immer mit ausreichend Lesestoff versorgt, den ich gerne auch weiterreiche .
Als Sohnemann in die Schule kam habe ich am Anfang auch mal im Net geschaut und da echt nichts gefunden.

Das einzige was mir sonst noch einfällt:

Ihr habt doch bestimmt auch eine Schulbibliothek? Mit der zuständigen Lehrerin sprechen und dort die Bücher ausleihen

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetexte

Antwort von mamkeperser am 02.07.2008, 22:32 Uhr

Hallo,

zum Verständnis, da die "Lesemamas" bei uns "nur" selbst vorlesen, Fragen stellen, etwas zum Buch basteln etc.: Sollen es Geschichten sein, die die Kinder vorlesen? Dann wäre mein erster Weg in die Bücherei... die Bücher von Paul Maar z.B. eignen sich super, weil sie viel Anlass zum Reden geben, Buchstabenvogel, kleines Känguru... Ziel bei uns ist übrigens gerade, eben nicht mit der Lehrerin "Lerninhalte" abzusprechen, sondern dass die Lesemamas je nach Vorliebe etwas mitbringen, was sie selbst auch mögen, um bei den Kindern die Lust am Selberlesen zu fördern. "Eintauchen" in Bücher, sozusagen .

LG mamkeperser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.