Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von comytica am 17.01.2008, 8:57 Uhr

lesen grrrrr

Hallo,
unser Sohn ist Legastheniker und hat ebenfalls große Probleme mit dem Lesen. Er bekommt Förderunterricht von einer Lerntherapeutin, was ihm sehr hilft, wir müssen das allerdings selbst bezahlen.
Spätestens am Ende des ersten Schuljahres kann man das auch schon testen lassen, z.B. bei einem Kinderpsychologen, und kann dann versuchen, beim Jugendamt eine Förderung zu bekommen.
Ich kann verstehen, daß Du ungeduldig wirst, wenn scheinbar einfachste Dinge nicht klappen, aber damit hilfst Du Deinem Sohn überhaupt nicht weiter, im Gegenteil! Vielleicht habt Ihr die Oma in der Nähe oder sonst eine nette Person, die mal mit ihm üben kann? Als Eltern ist man oft viel zu emotional, ich kenne das auch.
Der Tip mit den Montessori-Materialien ist bestimmt hilfreich, unser Sohn geht auf eine Montessori-Schule und hat dadurch viel mehr Möglichkeiten zum Lernen. Ihm hat es z.B. geholfen, Buchstaben und später Wörter aus Knete zu formen, es prägt sich viel leichter ein, wenn das Kind etwas zum Anfassen hat, als wenn es nur auf dem Papier steht!
Viel Erfolg und viel, viel Geduld wünsche ich Euch, auch wenn es nicht immer einfach ist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Laut oder leise lesen?????

Hallo, wie ich neulich schon mal geschriieben habe, ist meine 7 jährige (2.Klasse) eine richtige Leseratte, die die Bücher nur so verschlingt. Sie kapiert auch was drin steht und kann es folgegetreu erzählen. Nun ist es so, dass sie von der Schule aus, wieder bei diesem ...

von Reni+Lena 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.