Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fritz2 am 31.10.2005, 16:26 Uhr

Lesen durch Schreiben

Hallo,
die Methode wird mittlerweile an fast allen Grundschulen gelehrt und ist auch nicht ganz neu, sondern schon 10 oder 15 Jahre alt.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, hab keine Angst vor Lesen durch Schreiben, es klappt super und bis jetzt haben noch alle meine Schüler damit Lesen gelernt und Schreiben können sie damit ja von Anfang an, wenn sie einmal die Arbeitsweise durchschaut haben.

Ein Riesenplus ist die große Motivation zum Schreiben, da eben alle Dinge die das Kind aufschreiben will, geschrieben werden können. Und nicht erst nach Monaten, wenn dann mal alle Buchstaben "durch" sind.

Was die Rechtschreibung betrifft, musst du dir keine Sorgen machen. Kinder durchlaufen verschiedene Phasen der Rechtschreibkompetenz und deine Tochter wird dementsprechend schreiben, auf welcher Stufe dieser Kompetenz sie sich gerade befindet. Wenn sie also einmal statt Tür "Tüa" schreibt, wird sie dies nicht für den Rest ihres Lebens tun.
Einige Kinder durchlaufen die Stufen schneller als andere, aber im 2. Schuljahr, teilweise schon Ende 1.Klasse geht es normalerweise auch schon los mit den ersten Rechtschreibregeln, wie die anderen hier schon geschrieben haben.

Also dann freu dich dann schon mal auf die ersten Briefe von deiner Tochter (auch wenn du die Wörter teilweise noch nicht richtig entziffern kannst ;) ) und viel Spaß mit Lesen durch Schreiben!! Und keine Angst vor "falsch" geschriebenen Wörtern!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.