Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 31.10.2005, 15:40 Uhr

Lesen durch Schreiben

Hallo,
auch meine Tochter (jetzt 2. Schuljahr) hat Lesen nach dieser Methode gelernt. Sie kannte vor der Einschulung zwar alle Buchstaben (Druckschrift) aber sie konnte die Buchstaben noch nicht zusammenziehen zu Wörtern. Meine Tochter hat auch im letzten Jahr zwischen den Herbstferien und Weihnachtsferien richtig angefangen zu lesen. Seitdem tut sie es permanent. Sie ist ein richtiger "Bücherwurm" ;-). Manchmal liest sie ein ganzes Buch pro Tag. An ihrer Schule wird allerdings auch sehr stark Leseförderung in allen möglichen Varianten betrieben (sie haben kürzlich sogar einen Preis der Inititive "Deutschland liest" dafür erhalten) und es fruchet, nicht nur bei ihr.

Was ich persönlich an der Methode weniger positiv finde, ist dass nicht von Anfang an auf die Rechtschreibung geachtet wird, sondern erst später. Wenn ich Texte, die meine Tochter geschrieben hat durchlese, verbessere ich sie immer und erkläre ihr die Rechtschreibung. Das ist auch kein Problem, das versteht sie. Ich halte Rechtschreibung nämlich für außerordenlich wichtig.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.