Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 08.03.2006, 21:03 Uhr

Lesekompetenz in der 2. Klasse???

Hallo Ilona,

meine Tochter konnte schon vor der Einschulung lesen, also mit sechs Jahren, aber so richtig Spaß am Selberlesen (also in eigenen Büchern)hat sie erst seit sie neun Jahre alt geworden ist. Jetzt erschließt sich für sie der Inhalt erst richtig flott und zusammenhängend in einer Geschichte. In ihrer Klasse gehört sie zu den besten Vorlesern.

Wenn dein Kind jetzt erst beginnt sicher zu lesen, solltest du noch nicht zu viel verlagen, sonst machst du schnell die Lesefreude für immer kaputt.

Ich habe in den ersten beiden Jahren viele kleine Briefe an meine Tochter gelesen. Sie kam auch anfangs schlecht mit den Druckbuchstaben zurecht und war von der Menge der Buchstaben einfach überfordert. Obwohl sie wie gesagt schon lesen konnte.

Was ebsonders gut ankam, waren Rätsel. Ich habe einfach aus einem Rätselbuch die zwei Sätze in schönen bunten Buchstaben abgeschrieben und in ihre kleine "Postrolle" gesteckt. Sie war immer happy, wenn sie einen Brief von mir bekommen hat. Ich habe auch mal eine kleines Geschichtenbuch geschrieben mit kleinen Bildern dazu, war aber sehr mühsam. Sie war traurig, das ich es nie weitergeführt habe.

Sie hat mir übrigens auch gern zurückgeschrieben, die Fehler hab ich nie korriegiert, waren ja keine Hausis.

Ich denke, das zu das Lesen-Üben nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken solltest. Dein lieben Briefe bleiben nie ungelesen,da kannst du sicher sein. Wer liest nicht gern: Ich habe dich ganz doll lieb.

Vier, fünf Sätze für den Anfang sind völlig ausreichend. Man kann ja auch eine Geschichte aus dem Buch um- oder abschreiben, so mit Spannung bis zum morgigen Teil oder so.

Vielleicht kannst du auch andere (Oma, Papa, Tante...) bitten, beim Briefeschreiben zu helfen, aber vorerst immer in schönen großen Buchstaben, die leicht zu lesen sind.

Den abendlichen Zwang mit Selberlesen würde ich nicht machen. Meine Tochter liest ihre Sachen und ich lese fortlaufend eine andere Geschichte vor. Meine Geschichten sind auch oft viel zu schwer zu Selberlesen.

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.