Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 22.03.2022, 21:36 Uhr

Lesefertigkeiten steigern?

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das hier Realität ist, aber ich darf als Lehrerin mit über 20 Jahren Berufserfahrung mit großer Überzeugungskraft sagen:

Wenn dein Kind täglich eine Stunde lang gerne liest und sich dabei keine speziellen Probleme zeigen, dann freu dich SEHR darüber und besorge ihm Bücher, die es gerne liest. Das ist dann deine einzige Aufgabe - und natürlich weiterhin auch vorlesen.

Hör unbedingt auf, das ganze in ein Lernkorsett zu pressen, denn dann riskiert du, dass das Kind die Freude am Lesen verliert.
Wer viel liest wird automatisch besser - und zwar nicht nur im Lesen. Der Wortschatz wird erweitert, Satzstrukturen und Redewendungen setzen sich automatisch. DAS ist Gold wert und kann durch Pauken von irgendwelchen Regeln niemals genauso gut gelingen.

Wenn also keine besonderen Einschränkungen beim Kind bestehen lernt es das Lesen automatisch - ähnlich wie beim Erwerb der Muttersprache.

Ich plädiere also klar für "zurücklehnen" und entspannen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.