Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 22.03.2022, 10:45 Uhr

Lesefertigkeiten steigern?

Es ist mittlerweile (also mindestens seit 2013, als unsere Tochter in die Schule kam) allgemein üblich, das Lesen lernen auf die Eltern abzuschieben.
Unter anderem das ist der Grund dafür, dass Bildung in Deutschland so sehr vom Elternhaus abhängt.

Was Lesetechniken angeht, habe ich die in der Grundschule aber auch nicht gelernt, obwohl das Lesen damals noch in der Schule vermittelt wurde. Da gab es höchstens mal Tips wie, leg Dir ein Lineal unter die Zeile, damit Du nicht verrutschst.

Hast Du denn solche Techniken in der Schule gelernt bzw. hast Du es vermisst, dass das nicht so war?

Ich konnte ab der 3., 4. Klasse sehr schnell und ca. ab der 7. Klasse auch ganz prima quer lesen.
Das kam lediglich dadurch ich sehr viel und auch anspruchsvollere Bücher gelesen habe.

Bei unseren Kindern habe ich beobachtet, dass es mit dem Lesen lief, sobald der Knoten geplatzt war. Das kam bei beiden durch Bücher mit mehr Text, die sie inhaltlich so sehr interessiert haben, dass sie bereit waren, sich durchzubeißen.
Bei unserem Sohn wurde am Anfang der 2. Klasse noch bemängelt, er lese zu langsam. Dann kam die Buchreihe, mit der der Knoten platzte (Animox war es bei ihm), und danach kam nur noch Lob, wie gut und schnell er lesen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.