Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 22.03.2022, 8:31 Uhr

Lesefertigkeiten steigern?

Hallo,

das viele Lesen reicht völlig, Deine Tochter muss da keine „Techniken“ erlernen. Ich selbst habe als Kind auch extrem viel gelesen, bin heute Sprachwissenschaftlerin, Journalistin und Buchautorin. Übrigens bin ich Schnell-Leserin, einfach so, ohne Techniken, einfach durch das Viellesen.

Ich denke, Du hast vielleicht ein bisschen eine Angstproblematik? Ich weiß, das klingt erstmal entlegen, aber übermotivierte Eltern haben ja in Wirklichkeit oft Furcht, ihr Kind könne in der Leistungsgesellschaft nicht zu den Besten gehören. Leider erzeugt man damit oft ungewollt einen hohen Druck beim Kind, und der ist ein sehr zuverlässiger Nährboden für somatoforme Störungen, wie sie heute fast 60 Prozent aller Kinder schon plagen (Kopf- und Bauchweh usw.).

Lies Deiner Tochter viel vor, das ist auch für junge Leser noch sehr hilfreich. Ich selbst habe meinen Kindern vorgelesen, bis sie im vierten Schuljahr waren, obwohl sie früh sehr gute Leser waren. Beim Zuhören entstehen im Kopf des Kindes Bilder, das ist eine hoch-kreative Fähigkeit, die sehr wichtig ist auch zum eigenen Leseverstehen der Kinder, aber auch für viele andere Dinge (Kategorisieren von Dingen, Verstehen komplexer Zus.hänge, Logik, Stringenz, Abstraktion usw.). Außerdem macht es beiden Seiten Spaß, und das ist das Wichtigste.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.