Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pemaca am 06.02.2011, 17:52 Uhr

Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Hallo,
kann mir jemand helfen? Meine Tochter schreibt diese Woche ein Diktat mit folgenden Lernwörtern: Jahrhundert, sächsischer Hirtenjunge, hässlich, beschließen, anzünden, einigermaßen, aufschichten, Flammen, Brocken, Vieh, Feuerstelle, umschließen, anschließend, Einwohner, Existenz, seltsam, Steinkohle und überzeugen. Vielleicht erkennt jemand das dazuge-
hörige Diktat und könnte mir helfen, dass ich mit meiner Tochter üben kann.
Vielen Dank für eure Antworten.

Maria

 
20 Antworten:

warum lernt sie nicht einfach die lernwörter?

Antwort von Keksraupe am 06.02.2011, 18:10 Uhr

??? bescheissen lernt sie wohl gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Antwort von Patti1977 am 06.02.2011, 18:27 Uhr

warum denkst du dir nicht was aus? auswendig lernen nach dem diktat bringt ihr ja auch nicht viel.

wir haben auch lernwörter und ich denk mir dann auch sätze aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Antwort von Henni am 06.02.2011, 18:46 Uhr

und cih als Lehrerin denke mir auch meine Diktate selbst aus...da könntest du dich zu Tode googlen mit meinen Lernwörtern...und wenn DAS die Lernwörter sind dann ist der rest doch eh bekannt...wozu also alles üben???

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktate lernen wäre mir ehrlich zu doof. Gehe ich in die Schule oder das Kind?????ot

Antwort von eva+kids am 06.02.2011, 18:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Antwort von Schnitte78 am 06.02.2011, 19:23 Uhr

denk dir doch Sätze dazu aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lernt sie nicht einfach die lernwörter?

Antwort von golfer am 06.02.2011, 19:55 Uhr

"??? bescheissen lernt sie wohl gut..."

was sollte die Anmerkung....wenn man übt schummelt man doch nciht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Antwort von sumse am 06.02.2011, 19:57 Uhr

Lass deine Tochter zu jedem Lernwort einen Satz bilden oder auch einen Satz mit mehreren Lernwörtern.
Ich bin selbst Lehrerin und erstelle meine Diktattexte selbst, so dass sie zum Thema und Lernstand der Klasse passen. So machen es übrigens die meisten Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Antwort von like am 06.02.2011, 21:05 Uhr

wenn sie die Wörter kannund prinzipiell kein Problem mit Diktaten hat (z.B. ständig klein schreibt am Satzanfang oder solche Sachen), kannst du dir das Diktat Üben sparen und dich wirklich nur auf die Wörter konzentrieren. DIE mit meinem Kind zu übern wäre MIR allerdings nicht "zu blöd".
Ich denke, ein Grundschulkind braucht diese Untersützung durchaus noch und wenn ich ihm zu verstehen geben, dass "Üben" mir lästig oder "zu blöd" ist, sind das in meinen Augen keine guten Voraussetzungen für seine weitere Schulkarriere, bei der eben auch das Vorbild und die Einstellung der Elten einen nicht unerheblichen Einfluss hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate lernen wäre mir ehrlich zu doof. Gehe ich in die Schule oder das Kind?????ot

Antwort von mami06 am 06.02.2011, 21:14 Uhr

@eva+kids: Na, herzlichen Glückwunsch, wenn deine Kinder auch ohne zu lernen tolle Diktate schreiben.
Meine Tochter hat übelste Probleme mit der Rechtschreibung, so dass Diktate ein Gräuel für sie sind. So lange sie noch Lernwörter bekommen hat, haben wir auch alles getan, um zu üben, denn selbst wenn sie den Text draufhatte, hat sie noch genug Flüchtigkeitsfehler eingebaut, um knapp an einer "4" vorbeizuschrammen.
Kannst du dir vorstellen, wie frustrierend das ist?
Jetzt, wo es keine Lernwörter mehr gibt (5. Klasse), sind wir froh, wenn es noch eine "4" wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber ausdenken...lach

Antwort von Xan am 06.02.2011, 21:29 Uhr

ist doch wirklich nicht sooooooooooo schwer. Mal am Anfang eines Satzes, mal kleingeschrieben. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lernt sie nicht einfach die lernwörter?

Antwort von Emmi67 am 06.02.2011, 23:08 Uhr

Natürlich schummelt man nicht, wenn man die Lernwörter übt; wenn man aber versucht das dazugehörige Diktat zu finden und dieses dann quasi mit dem Kind auswendiglernt....ist das für mich schon irgendwie schummeln. Zumindest ist es ungerecht gegenüber den Klassenkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lernt sie nicht einfach die lernwörter?

Antwort von golfer am 07.02.2011, 8:15 Uhr

das passende Diktat zu finden ....dürfte echt schwer sein.....selbst wenn ich mit meinem sohn das Diktat kennen würde unter 7 Fehler wäre er nie.....und andernfalls sind es halt so 12 bis 20.....was ist da gerecht....das ist die frage.....ein Kind kann rechtschreiben ohne zu lernen und eines kann es auch mit lernen nciht..."gerecht" gbit es nciht.....schon gar nicht in der Schule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, mein Sohn schreibt auch mit Üben 5er. Dafür passen die anderen Teilbereiche dann .

Antwort von eva+kids am 07.02.2011, 9:11 Uhr

er schreibt halt im Aufsatz immer so 2, in der Sprachuntersuchung 1 -2.
Insgesamt steht er dann wegen der Diktate auf 2 -3 , das ist voll okay,
Diktate gibt es im Gym in Deutsch nicht mehr.
Die Rechtschreibung an sich ist bei ihm aber okay und das mit den Diktaten ist mir einfach zu viel aufgewandte Energie, als dass es wichtig wäre, welche Note es ist. Dafür gibt es ja andere Teilbereiche
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Antwort von haima am 07.02.2011, 9:49 Uhr

Es sollte doch wohl jeder Erwachsene (und auch auch jeder 4.- Klässler) in der Lage sein, aus einzelnen Wörtern Sätze zu bilden. Das lernt meine Tochter grad in der Vorschule! Ich kann mich nur immer wieder über solche Anfragen wundern.
Wenn's gar nicht klappt, einen zusammenhängenden Text daraus zu basteln, kann man doch immer noch einzelne Sätze bilden und die dann üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter zum Diktat Klasse 4

Antwort von bea+Michelle am 07.02.2011, 10:07 Uhr

es reicht doch, wenn sie die wörter übt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, mein Sohn schreibt auch mit Üben 5er. Dafür passen die anderen Teilbereiche dann .

Antwort von Pammi am 07.02.2011, 11:14 Uhr

Dein Sohn schreibt auch mit Üben 5er im Diktat, "seine Rechtschreibung ist aber an sich okay"?

Mal ehrlich, vielleicht solltest du aber trotzdem ein bisschen mit ihm üben, denn so ganz okay kann das ja nicht sein. Auch muss man dafür doch nicht viel "Energie aufwenden" - es reicht ja, regemläßig kleinere Texte zu diktieren. Und auch wenn im Gym keine Diktate mehr geschrieben werden, spielt Rechtschreibung doch eine Rolle, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lernt sie nicht einfach die lernwörter?

Antwort von Emmi67 am 07.02.2011, 12:20 Uhr

Was soll daran nicht gerecht sein? Natürlich gibt es gerechte Noten in der Schule. Wer 0 Fehler hat, hat eine Eins, wer 20 Fehler hat, hat eine Fünf (oder Sechs?)- da sehe ich nichts Ungerechtes dran. Ob man jetzt gelernt hat oder nicht, wenn man die geforderte Leistung bringt, gibt es eine gute Note. Natürlich wird nicht benotet, wie viel man lernt, sondern was man am Ende kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Emmi

Antwort von golfer am 07.02.2011, 13:37 Uhr

genau...ich stimme dir zu ....war auf die anderen Post gemeint die meinen man bescheisst wenn man Diktate übt und sucht und es wäre nicht gerecht.....wenn man sich Unterlagen besorgt....daher meine ich gerecht gibt es niiht....es zähtl was hinten raus kommt......wer keinen Purzelbaum kann kann keinen ...wer nciht Seilspringen kann kann es nicht...und bekommt die entprechende Note......sit er körperlich krank bekommt er ein Attest und ist von der Sportnote befreit....so und mein sohn hat jetzt auch Attest und ist von der Rechtschreibnote befreit.....ist das gerecht?....keine Ahnung ist halt jetz so.....udn es hat keine sinn gemacht zu lernen weuil einen TRAg ist das wort richtig einen falsch und teilweise sogar innerhal eine seite in mehreren Variationen geschreiben.....nun gut......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So läuft das bei ihm aber nicht.:)

Antwort von eva+kids am 07.02.2011, 16:58 Uhr

hallo,

naja, das läuft bei ihm etwas anders.
Er hat eine Rechtschreibung wie ein Großer, er macht so gut wie keine Fehler in HSU-Proben, Aufsätzen, freien Texten, emails oder Briefen, vor allem bei unbekannten Wörtern.

Das Diktat, vor allem mit Wörtern, die die ganze Woche geprobt wurden, findet er sooooooo schlimm, dass er einfach nicht richtig mit macht.
Er lümmelt unter der Bank, gähnt.....
bis er halt ermahnt wird. Es geht um das Diktat an sich, nicht um die Rechtschreibung.

Je mehr ich mit ihm übe, desto schlimmer.
Ungeübt: 6 Fehler;
geübt: mind. 15

Sind halt alle anders.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmi

Antwort von Emmi67 am 07.02.2011, 17:35 Uhr

Ja- meinen hätte es auch überhaupt nicht geholfen, das Diktat zu kennen- da hätten sie höchstens mehr Fehler gemacht, da sie immer bei leichten Worten Flüchtigkeitsfehler hatten (alle schweren Worte und Lernworte richtig, aber mehrere Fehler wie z.B. "ei" statt "ein", "Vate" statt "Vater", Satzanfang nicht groß´, obwohl sie das natürlich wussten usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat 4. Klasse

Hallo zusammen, muss jetzt auch mal meinen Frust loslassen: mein Sohn (4.Klasse, Bundesland Bayern) hat am Mittwoch ein Diktat geschrieben, ca. eine DIN A 4 Seite lang. Er hatte 6 Fehler (wäre wahrscheinlich eine 2 gewesen) und zählte damit zu den Besten in seiner ...

von petitefee1972 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Hatte jemand ein Diktat mit diesen Wörtern?

Ich gebe Euch mal die Wörter, vielleicht hatte einer Eurer Kinder so ein Diktat. Schneemann, Jahr, Sommer, Frühling, Sonntag, Donnerstag, Mittwoch, Winter, Woche, Herbst, Dienstag, Montag, Freitag, Tag, Monat, Samstag. Was für ein Diktat könnte man aus diesen Wörtern ...

von *Flosmama* 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

auch nochmal eine Diktatfrage....

hab gestern erfahern, daß Sohnemann im letzten Diktat eine 6 kassiert hat, er bekommt es morgen erst zurück...(3.Klasse) Nun meine Frage, bei uns wurden früher immer Diktate zu einem bestimmten Thema (Doppelbuchstaben, s oder ß etc.) geschrieben und wir haben auch geübt ...

von bunny76 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

ungeübtes Diktat 4.Klasse!?

Hallo, es würde mich mal interessieren wie die Diktate bei Euren Kids so ausfallen. Meine Tochter hat große Probleme mit manchen Buchstaben, sie kann sie zum Teil nicht unterscheiden z.B. m und n, b und d usw. Ist das bei Euren auch so? Bin gespannt auf Eure ...

von sari00 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Nochmal zu meinem Diktat Posting weiter unten

nun hat die Leherin gestern jedes Kind einen Satz an die Tafel schreiben lassen, den das Kind selbst "erfunden" hat. Also mit einem Wort was ihm schwer fällt. Das ergab dann 19 unterschiedlichste Sätze. Daraus sollte sich jedes Kind 15 Sätze aussuchen und als LOGISCHEN Text ...

von nicole812 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie helfen ? Diktat

Ich weiß grad nicht, wie ich meinem Kind helfen soll..... Freitag steht das nächste Diktat an . Er geht in die 4. Klasse und seine Leherin unterrichtet montesorie angehaucht....... Das heißt es wurden 2 Jahre lang komplett nie Fehler korigiert. Und seid der 3. wird mit ...

von nicole812 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat

Hey wie sieht das bei Euch mit Diktaten aus. Haben Eure 2.Klässler schon welche geschrieben?? Wie haben mit unserer Maus schon mehrmals geübt, aber irgendwie merkt sie sich die Worte nicht, wie sie richtig geschrieben wird und macht immer wieder die selben Fehler. In dieser ...

von Merry 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Geübtes Diktat?

Hallo! Ich habe foldende Frage. Meine Tochter ist 3. Klasse. Am Dienstag hat sie ein Text abgeschrieben, bei dem es um die Unterscheidung g und k ging, d.h es waren auch schwierige und neue Wörter drin . Am nächsten Tag ist sie Heim gekommen und hat gesagt, dass sie den ...

von mathestud 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Geübtes Diktat?

Hallo! Ich habe foldende Frage. Meine Tochter ist 3. Klasse. Am Dienstag hat sie ein Text abgeschrieben, bei dem es um die Unterscheidung g und k ging, d.h es waren auch schwierige und neue Wörter drin . Am nächsten Tag ist die Heim gekommen und hat gesagt, dass sie den ...

von mathestud 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.