Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von abb am 08.10.2006, 12:12 Uhr

Leidiges Thema Hausaufgaben

Hallo Dhana,

ich finde ja, dass Hausaufgaben überbewertet werden. Wenn man davon absieht, dass 1-2 Stunden für ein Kind in der zweiten Klasse eh zuviel ist - und er hat einen sehr langen Tag - hilft nur, sich gegenüber der Lehrerin durchzusetzen. Wir machen es folgendermaßen: Wenn Junior Hausaufgaben macht (und er macht sie täglich und regelmäßig), stell ich den Wecker. Nach einer Stunde breche ich die Hausaufgabenzeit ab, egal, ob er fertig ist oder nicht. Die Lehrerin bekommt einen Vermerk von mir ins Hausaufgabenheft und die HA werden innerhalb der laufenden Woche nachgeholt. Ebenso verfahren wir, wenn an manchen Tagen einfach zuviel zu tun ist (AG, Sport, Klavierunterricht). Dann bekommt die Lehrerin einen Hinweis, dass die HA nachgereicht werden. Wenn man das konsequent durchzieht und auch selbstbewusst bei der Lehrerin vertritt, gibts kein Problem. Ich finde es eh besser, wenn Hausaufgaben, dann über die Woche verteilt, damit die Kinder lernen, sich zu organisieren. Die Wirkung von HA ist ja sowieso umstritten, von daher stelle ich auch in jedem Fall das Wohlfühlen und Gernlernen in den Vordergrund. Den Noten schadet es nicht, im Gegenteil, wenn das Kind spürt, dass man hinter ihm steht, dann ist es auch weniger gestresst. Natürlich muss man sich dazu ein bisschen mehr um alles kümmern, damit nichts vergessen wird, aber da gibts gute Systeme, die z.B. meinem Kind bei der Selbstorganisation helfen. Nur Mut!

Liebe Grüße
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.