Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 08.10.2006, 10:27 Uhr

Leidiges Thema Hausaufgaben

Hallo,

Mittags in der Schule bleiben geht nicht, die Schule wird abgeschlossen und es ist auch keine Mittagsbetreuung da.

Mein Sohn wird im Januar 8 Jahre - und alleine kann er nicht auf dem Schulgelände bleiben.

Orff - ist Instrumentalunterricht haupsächlich mit Orff-Instrumenten wie Xylophon, Glockenspiel ect. aber auch viele andere Rythmikinstrumente u.a. auch Schlagzeug.
Deswegen wollte mein Sohn auch unbedingt Schlagzeug lernen und schwärmt schon seit dem ersten Schulgottesdienst für die Orff-Gruppe.

Und natürlich ist es auf der einen Seite ein freiwilliges Wahlfach - auf der andern Seite nur Kinder die in Orff (oder Chor, Schulspiel sind) dürfen sich am Weihnachtsmärchen beteiligen, gestalten die Schulgottesdienste, die Schulfeiern und das tolle Sommermusical - die anderen Kinder sind dann aussen vor (nur die Mitspieler dürfen z.b. auch einen Theaterbesuch machen).
Und ich finde es sehr schade, das man dann eine ganze Klasse davon ausgrenzet, nur weil die Stundenplangestaltung es nicht möglich macht das alle Kinder da mitmachen.
Die Paralellklasse hat an dem Tag um 11.15 aus - da ist es kein Problem die Hausaufgaben bis 15.00 zu erledingen.

Für mich ist es auch wichtig, das Schule Spass macht und nicht nur aus dem "normalen" Lernen besteht, gerade wenn schon die Möglichkeit besteht, das sich die Kinder so in die Schule mit einbringen und mitgestalten dürfen.
Aber wenn ich ihm wirklich wegen den Hausaufgaben seinen großen Traum Orff streichen muß - wieviel Spass macht dann Schule noch - ich hab eh schon Probleme ihn zum Hausaufgaben machen zu motivieren.
"Schule ist toll, aber die Hausaufgaben..." - Aussage von meinem Sohn. Und das wird mit Sicherheit noch schlimmer wenn er wegen den Hausaufgaben nicht in Orff darf.

Ich schau es mir am Dienstag jetzt mal an (1. Orff-Stunde) und dann werde ich mit der Lehrerin reden, vielleicht können die Kinder die Hausaufgaben ja am Wochenende nachmachen.

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.