Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_Nomadin am 29.08.2008, 11:20 Uhr

Lehrplan Deutsch fÃ��Ã�¼r Rheinland-Pfalz

Hallo!

Meine Tochter ist nun in der 2. Klasse, und ich suche gerade händeringend den Lehrplan für Deutsch, Rheinland-Pfalz!

Wir Eltern haben so unsere Problemchen mit dem Klassenlehrer, der die Schüler "mal machen lässt", d. h. dass meine Tochter (wie auch die Hälfte der Klasse) sich die Schreibschrift in den letzten paar Wochen selbst beigebracht hat, mit meiner Hilfe notgedrungen, weil der Klassenlehrer es schlichtweg gar nicht erklärt. Die andere Hälfte der Klasse ist hingegen noch nicht mal mit dem Schreiblehrgang fertig, soll also alles immer noch in Druckschrift schreiben. Die Schere des Wissenstands innerhalb der Klasse klafft inzw. immer mehr auseinander.

Das und das Gefühl, dass er sein Ziel der 2. Klasse (wie auch in der 1.) nicht erreicht (leider jetzt schon absehbar), wollen wir nicht mehr so hinnehmen, und einen Elternabend einberufen. Aber um einen �berblick über die Ziele zu haben, bräuchten wir unbedingt diesen Lehrplan.

Im I-net bin ich nicht fündig geworden, hat jemand von Euch Infos oder Quellen darüber??

Verzweifelte Grü�e und lieben Dank

Steffi

 
5 Antworten:

Sorry fuer die vielen doofen Sonderzeichen, hab ich nicht so eingegeben! :-(

Antwort von Die_Nomadin am 29.08.2008, 11:21 Uhr

Hoffe, man kann es trotzdem entziffern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal

Antwort von tabalugalilli am 29.08.2008, 12:28 Uhr

hier:

www.lehrplaene.bildung-rp.de

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal

Antwort von Die_Nomadin am 29.08.2008, 14:26 Uhr

Hallo!

Diese Seite vom Bildungsserver kenn ich schon, stehen aber leider keine Lehrplaene ueber Deutsch, 2. Grundschuljahr drin.

Trotzdem danke fuers Nachschlagen ...

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Deutsch fÃ��Ã�¼r Rheinland-Pfalz

Antwort von Ebba am 29.08.2008, 15:06 Uhr

Hier findest Du den Rahmenplan Deutsch:
http://grundschule.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/grundschule.bildung-rp.de/Downloads/Rahmenplan/RahmenplanGrundschule_TeilrahmenplanDeutsch.pdf
Vielleicht hilft Dir der ja schon weiter.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Deutsch fÃ��Ã�¼r Rheinland-Pfalz

Antwort von nilsleamama am 30.08.2008, 10:42 Uhr

Hallo

bei uns wurde der Lehrplan auf einem Elternabend vorgestellt ( NRW ).
Frag doch vielleicht mal einen anderen Lehrer. Die Pläne gibt es doch bestimmt in der Schule.

LG heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiss jemand: laufen deutsche DS Spiele auf amerikanischem DS?

ich weiss, dass es umgekehrt funzt..... Professor Kageyama's Mathematik Training Dieses Spiel sieht sehr vielversprechend aus, leider nur in Europa erhaeltlich, was ich bisher ergoogeln konnte. Wuerde mich freuen, wenn das jemand weiss... Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Wir hatten schon leztes Jahr überlegt ihn vorzeitig einzuschulen aber uns doch dagegen entschieden. Nun war das im nachhinein vielleicht doch die falsche ...

von Coco3 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Vergleichsarbeit Deutsch 2. Klasse

Hallo, hat jemand von euch die Vergleichsarbeit Deutsch 2. Klasse Bayern 2008 (geschrieben am 29.5.) vorliegen? Die Lehrerin meiner Tochter schreibt die Arbeit morgen nochmal als Lernzielkontrolle... Vielen Dank auch ...

von Birgid 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Ich krich die Motten... (betr. Hausaufg. Deutsch)

Hallo, so langsam verstehe ich die Pisa-Schelte mehr und mehr... Es häufen sich in der 3. Klasse die Anlässe, dass zu Hause nachgearbeitet werden muss. Und zwar aus dem Grund, weil die Schule a) unklar, ungenau und nebulös Hausaufgaben stellt oder weil b)Sachverhalte ...

von AndreaL 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschexperten Endung -ig oder -lich

Wann schreibe ich ein Wort mit -ig oder -ich am Schluss? Habe eine Regel entdeckt, die besagt, dass immer, wenn ein l an der Endung ist mit -ich am Schluß geschrieben wird. Soweit so gut. Habe mich gefreut, wie ich es unserem Sohn erklären kann. Was ist jetzt aber mit neblig ...

von Beauschi 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Uhrzeit - Fahrradführerschein - Lehrplan??

Mal was anderes, lernen eure Kinder auch erst in der 3. Klasse die Uhr? Finde ich, genau wie Fahrradführerschein in der 4. Klasse voll daneben. Die Uhrzeit beherrschen doch die meisten Kinder in der 3. Klasse schon, oder? Da braucht das doch garnicht mehr auf dem Lehrplan zu ...

von HeidiRahm 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Deutschabsacker (betrifft auch Mathe) , 2. Klasse

Hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage zur Rechtschreibung unserer Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse. Sie schreiben gerade öfter mal kleine Aufsätze. Wenn ich mir diese dann durchlese, muß ich mir fast auf die Zunge beißen, dass ich die vielen Rechtschreibfehler nicht ...

von Makira 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch 3. Klasse

Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder bisher bzw. momentan in der 3. Klasse im Deutschunterricht machen. Ich lese hier immer wieder, daß viele schon Aufsätze schreiben. Auch habe ich gehört, daß in der Ende 4. Klasse Referate geschrieben und gehalten werden. Also bei ...

von zuckerschnitte 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Hallo, vorweg: Bin keine Eislaufmutti, mit dem HJ-Zeugnis zufrieden und halte eine 2 für eine Supernote. Habe nur eine enttäuschte Tochter, der eine 3 in Mathe nichts ausmacht (die auch durchaus verdient und berechtigt ist). Aber... Die Stärke und Vorliebe meiner ...

von Mima 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.