Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 11.12.2018, 19:53 Uhr

Lehrerin verbietet Kindern die Pause

"Zu meiner Grundschulzeit war so etwas gang und gäbe und es hat uns nicht geschadet."

Naja, was "früher" alles üblich war, muss ja heute nicht unbedingt gut sein.

Allerdings fällt mir auf, dass zu meiner eigenen Schulzeit die Lehrer viel lockerer waren als heute. Es gab KEIN Pausenverbot!!!

In der Schule meiner Tochter ist es so, dass Pausenverbot als Strafe eingesetzt wird. Ich finde das ehrlich gesagt furchtbar und kenne das aus meiner eigenen Schulzeit nicht.

Meine Tochter war bis jetzt "nur" 3 Mal davon betroffen (sie ist im 2. Schuljahr), daher habe ich noch nichts gesagt. Es gibt aber Kinder, die praktisch kaum in die Pause dürfen. Stattdessen müssen sie vor dem Lehrerzimmer sitzen und Aufgaben lösen. Also quasi lernen als Strafe. Na, danke auch!

Und nein, es ist nicht, weil sie irgendwie nicht fertig geworden sind, sondern allein für ihr Verhalten. Es gibt ein Rutschsystem, wobei die Kinder für "schlechtes" Verhalten eine Stufe runter rutschen, nach 3 Mal rutschen gibt es das Pausenverbot und eine Mitteilung an die Eltern.

Ich finde Pausenverbot grundsätzlich schlecht. Besser hätte ich tatsächlich gefunden, dass die Kinder nicht fertige Arbeiten (hier Handarbeit) zuhause nacharbeiten müssen.

Pausenverbot ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer als Pausenaufsicht spielt mit Schülern - andere quasi unbeaufsichtigt

Hallo, mich würde eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. An der Grundschule meines Sohnes läuft es folgendermaßen ab: In der großen Pause (10.15 - 10.30 Uhr) spielt die Lehrerin mit Kindern, die das wollen Spiele, also ich denke Bewegungsspiele etc. Der Rest ...

von tinabi 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Übt ihr mit euren Kindern für jedes Fach? und bei Tests noch intensiver?

Moin Habe hier gerade eine Diskussion mit anderen Eltern aus der Klasse meiner Tochter 2te Klasse. Die schreiben derzeit viele Tests in allen Fächern. In den Fächern Deutsch, Mathe und Sachkunde üben wir und gehen auch so man täglich das ein oder andere durch. Nun stehen ...

von delphine0077 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Unterstützung durch die Grundschule bei verhaltensauffälligen Kindern

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Grundschule. In letzter Zeit häufen sich mal wieder die Anrufe aus der Schule, da er immer wieder "Ärger" macht. Ich fange mal von vorne an, weil ich denke, dass alles mit seinem heutigen Verhalten zusammen ...

von Drachen-Mama 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Antolin - ist das noch Thema bei euren Kindern?

Hallo zusammen, Letztes Jahr ist uns beim Elternsprechtag "antolin" vorgestellt worden. Unsere Schule war total begeistert davon. Meine Tochter liest gerne und hat ihre gelesenen Bücher auch immer schön eingetragen, also die Fragen beantwortet. Aber von Seiten der Schule ...

von Streuselchen 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frühstück und Pausenbrot

Hallo, meine Tochter kommt in die 4. Klasse. Schon seit letztem Jahr fällt mir auf, dass die meisten Mädchen (bei den Jungs weiß ich es nicht) aus der Klasse meiner Tochter sich ihr Frühstück und die Pause selbst richten müssen. Viele stehen morgens auch schon allein auf bzw. ...

von Finale 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Lernt ihr mit euren Kindern?

Mal ne Frage, weil die Mutter eines Klassenkameraden so Angst hatte dass ihr Kind zu wenig macht für die Schule. 3. Klasse. Sie hatte erzählt, wie viel die anderen Mütter mit ihren Kindern üben und üben und üben und hier im Forum lese ich auch immer wieder üben und ...

von kirshinka 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Kopfschmerzprävention bei Kindern und Jugendlichen

Ich habe mich in letzter Zeit eingehender mit dem Thema „Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen“ beschäftigt, da ich schockiert bin, dass immer mehr Kinder davon betroffen sind. Dabei bin ich auf einen Comicfilm („Mütze hat den Kopfschmerz satt“) gestoßen, der diese ...

von _Maria_ 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Eltern von schwerhörigen Kindern auf Regelschulen hier?

Hallo Ich hätte da mal eine Frage wegen Nachteilsausgleich Das erste Schuljahr hat unser Kind gut gemeistert, aber jetzt wo immer mehr auswendig gelernt bzw auditiv aufgenommen, verarbeitet und reproduziert werden muss stößt sie an ihre Grenzen, insbesondere in ...

von gasti75 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Frage-an-die-Eltern-von-Kindern-die-aus-der-Norm-fallen_166248.htm Falls sich noch einer erinnert: Ich habe vor gut einem Jahr aufgrund der vermuteten Hochbegabung meiner Tochter einen Thread eröffnet und viele hilfreiche Antworten ...

von Astrid18 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

was wird bei Euren Kindern in Ethik durchgenommen?

Hallo, ich möchte hier bitte keine relig. Meinungen und niemandem zu Nahe treten. Ich würde gerne wissen, was bei Euch in der 4. Klasse (Hessen) in Ethik unterrichtet wird. Bei uns hatten sie in der 3. Klasse bis auch noch in die 4. hinein versch. Religionen. Das ist ja ...

von Sibi 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.