Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia-Lotta am 28.04.2006, 18:51 Uhr

Lehrerin lernt den Kindern Quatsch

Hi,
übrigens, es heißt: Die Lehrerin LEHRT Quatsch...
Dies schreibt eine Lehrerin, die sich - sicher nicht als einzige - darüber freut, wenn sie Anregungen, Kritik etc. von Eltern bekommt. Allerdings habe ich kaum Probleme mit Eltern, meine Fächer sind Deutsch und Englisch. Ich finde es peinlich, dass es Lehrer/-innen gibt, die den Schülern falsche Lehrinhalte vermitteln. Natürlich kann man/frau auch als Lehrkraft Fehler machen, doch sollte man diese eingestehen, wenn man darauf (auch von den Schülern!!!) hingewiesen wird. Zum Glück habe ich überhaupt keine Probleme damit, wenn meine "Großen" (7. Klasse) mir sagen: "Frau XY, Sie haben da an der Tafel einen Fehler gemacht." Dann fasse ich mir selbst an die Stirn und sage "Sorry", wir lachen alle zusammen und das war's. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Eltern nicht mit mir persönlich gesprochen haben, wenn sie ein Problem hatten, sondern gleich mit dem Rektor. Das hat mich ziemlich enttäuscht. Ich glaube, manche Eltern haben regelrecht Angst vor den Lehrern ihrer Kinder, warum eigentlich? Befürchten sie, dass die Lehrer es dann auf ihr Kind abgesehen haben, wenn sie das Gespräch mit der Lehrkraft suchen? Keine Ahnung...Übrigens finde ich es sehr schade, dass der "Hass" auf Lehrer von den Medien so geschürt wird. Eigentlich wollen die allermeisten Lehrer (und ich kenne natürlich persönlich sehr viele) genau wie die Eltern nur das Beste für die Kinder. Auch wenn mal ein lautes Wort fällt oder eine unbedachte Äußerung, für die man sich auch als Lehrer übrigens hinterher entschuldigen kann. Oder macht ihr in der Erziehung immer alles genau richtig? Habt eure Kinder noch nie angeschrien, seid ihnen noch nie über den Mund gefahren? Leider kann dies auch mal einer gestressten Lehrkraft passieren, was natürlich nicht sein sollte. Aber wenn man den Kindern hinterher erklärt, warum man soundso reagiert hat, haben sie meist Verständnis und man "verträgt" sich wieder. Ein bisschen Toleranz und Menschlichkeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern würde ich mir wünschen. Ich kämpfe nicht an einer Front gegen die Eltern oder meine Schüler und genauso sollten die Lehrer nicht als "Gegner" wahrgenommen werden. Das ist jetzt viel zu lang geworden und geht weit über das Thema hinaus, aber ich musste das ganz einfach mal loswerden.
Viele Grüße von einer nachdenklichen
Yella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.