Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.10.2007, 9:16 Uhr

Lehrerbesuch-Wie sag ich meinem Sohn

Ich bin bei beiden Kindern von Anfang an - sogar (altersgerecht) schon im Kindergarten - offen mit solchen Gesprächen umgegangen.
Meine Kinder wußten immer, wann ich mit welchem Lehrer/Erzieher rede, ob das ein Routinegespräch ist (wie die Entwicklungsgespräche im KiGa) oder ob es einen speziellen Grund dafür gab, und was da, sinngemäß, besprochen wurde.
Ich habe meinen Kindern dann immer Gelegenheit gegeben, Ihre Sicht der Dinge darzulegen. Zum Beispiel: "Fr. X meint, daß Du Dich nicht gut konzentrieren kannst in der Mathestunde. Siehst Du das auch so?". Und wenn man dann - gemeinsam! - das Problem eingekreist hat, dann kann man auch - gemeinsam! - eine Lösung finden. Das Ergebnis konnte dann auch ein erneutes Gespräch mit der Lehrerin sein, zum Beispiel: "Fumi sagt auch, daß sie sich im Unterricht nicht gut konzentrieren kann. Sie meint, daß es besser werden könnte, wenn sie weiter vorne sitzt. Könnte man das mal ausprobieren?"

Rede also mit Deinem Kind. Aber nicht mit "Du sollst!", "Du mußt!", "Du darfst nicht!". Überlegt stattdessen gemeinsam, was das Problem ist und wie es gemeinsam gelöst werden kann.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.