Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 25.06.2008, 18:11 Uhr

Lehrer / -innen-Abschiedsgeschenk? Ja / Nein / Was?

Hallo,

das 2. Schuljahr ist bald um, ab der 3. Klasse gibt es eine neue Lehrerin. Und wie das so üblich ist, würden wir auch unserer Klassenlehrerin was schenken. Natürlich, wie das immer so ist, sind wir ideenlos.
Das Problem dabei ist, dass viele Kinder und Eltern mit der Lehrerin nicht sehr zurechtkamen, sie ist mehr der Dienst-nach-Vorschrift-Typ, sehr streng zu den Kindern (laut der Kinder schreit sie wohl viel) bei Fragen und Problemen hatte sie kaum Zeit, sehr strenge und oft auch ungerechte Benotungen, Elternabende werden in einer halbe Stunde abgehandelt, für gemeinsame Unternehmungen mit Eltern und Kinder (wir unternehmen öfter mal was zusammen) hatte sie in 2 Jahren nicht einmal Zeit. Deswegen meinten mehrere Eltern, als das Gespräch beim "Elternschoppen" auf das Abschiedsgeschenk kam, man sollte sich bloß nicht zuviel Mühe geben, die Lehrerin wisse das eh nicht zu schätzen und die meisten sind froh, wenn die Kinder sie in der 3. Klasse nicht mehr hätten.
Also stellt sich jetzt die Frage, ob Geschenk überhaupt (ich finde, ob zufrieden oder nicht, Abschiedsgeschenk gehört dazu und soooo schlecht fand ich die Lehrerin jetzt auch nicht) und vor allem was. Was aufwändiges kommt für viele Eltern, wie gesagt, nicht in Frage.
Hat jemand eine Idee?

LG Ivonne

 
5 Antworten:

Re: Lehrer / -innen-Abschiedsgeschenk? Ja / Nein / Was?

Antwort von Antje&Tim am 25.06.2008, 18:36 Uhr

Hi!

Bei uns wird pro Kind 3€ eingesammelt.
Unsere Lehrerin wohnt in einer Stadt, in der es so ein teures "Wellnes-Schwimmbad" gibt - davon kriegt sie einen Gutschein.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer / -innen-Abschiedsgeschenk? Ja / Nein / Was?

Antwort von Gabi am 25.06.2008, 19:59 Uhr

Hallo,
meine Kollegin und ich haben heute unsere Klasse nach 3 Jahren abgegeben und die Eltern (die beim Elternsprechtag es noch so schade fanden!) haben nichts gemacht! Wir haben wirklich viel mit und für die Schüler erreicht (Klassenfahrt, Erlebniswoche, immer Weihnachts- und Muttertagsgeschenke, Elternnachmittage, Theaterbesuche....) und es sind noch nicht einmal Blumen oder irgendetwas gekommen. Ich bin darüber ziemlich enttäuscht und hätte mich schon über eine nette Karte gefreut!

Vielleicht sammelt ihr für einen Blumenstrauß oder ein Büchergutschein kommt bei Lehrern auch immer gut an.
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben nach 4 Jahren

Antwort von Kida am 25.06.2008, 20:28 Uhr

das Lied "Ein Stern,der Deinen Namen trägt" umgedichtet,und der Lehrerin einen Stern geschenkt,der dann natürlich ihren Namen trägt,mit Einweisung im Planetarium.
Dazu gabs eine richtig schöne einstudierte Gala,und heute,am letzten Tag,kamen nochmal viele persönliche Karten,und einige Blumentöpfe und -sträuße.

Wer sich so toll 4 Jahre um unsere Kinder bemüht hat,der hat es auch mal verdient,das wir ein besonderes Geschenk machen.
Die ganze Feier mit allen Kosten hat jede Familie 6 € gekostet,und es war eine unvergeßliche Feier,und 4 ganz wunderbare Jahre,von denen unsere Kinder wirklich sehr profitiert haben.
Ich wünsche jedem Kind so eine tolle Lehrerin!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von Antje&Tim am 25.06.2008, 21:16 Uhr

... dann wird jedes Kind noch ein Blatt gestalten, so mit Foto von sich und irgendwas malen. Das Blatt kommt dann in eine Klarsichtfolie und das ganze dann in eine schöne Mappe.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer / -innen-Abschiedsgeschenk? Ja / Nein / Was?

Antwort von dani_j_j am 25.06.2008, 21:44 Uhr

ich würd trotzdem sammeln, halt wer möchte und soviel wer möchte und dann schauen ob es ausser zu nem Blumenstrauss und ner Karte vielleicht für einen Gutschein fürn Buchladen reicht oder das mit der Wellnes ist doch auch ne schöne Idee... ein schönes Foto von den Zwergen fänd ich auch nett...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Hallo zusammen, bräuchte Ideen für ein Abschiedsgeschenk. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und in der dritten werden die Klassen neu zusammengeglegt darum bekommen die Kinder auch eine neue Lehrerin. Nun wollen wir bzw. die Kids aus der zweiten der Lehrerin ein ...

von fliegepferd 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abschiedsgeschenk, Lehrer

Wie richtig verhalten? - Lehrer gefragt - HILFE!!!!

Ich möchte mich gern einmal mit paar erfahrenen Lehrern austauschen, wie sie sich als ELTERN verhalten würden, wenn sie Mobbing der Lehrer untereinander beobachten (also nicht vom Hören-Sagen, sondern live dabei waren). Sollte man sowas ansprechen, oder lieber nicht ...

von +mausi+ 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen und Mütter von 3.Klässler

Unser Kleine hatte gestern eine Mathearbeit zurück bekommen, bei der ich über die Bewertung etwas erstaunt war. Sie mussten z.B. 100-90 ausrechnen und das auch untereinander schreiben. Unsere schrieb: 100 -90 ______ 10 Sie hätte aber die 9 nicht unter die 1 ...

von Beauschi 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nochmal zum Lehrerwechsel

Danke für die Anworten! Im Grunde genommen war mir das schon klar das man nichts daran ändern kann, aber vielleicht wäre doch noch irgendwo ein Hintertürchen offen. Auf eines können wir vielleicht noch hoffen, die Lehrerin hat einen Schwerbehindertenausweis und da geht ohne ...

von muffelzahn 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin soll wechseln, was kann man dagegen tun?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir bzw. den anderen Eltern helfen. In einer benachbarten Schule wurde eine Schulleiterin und ein Lehrer versetzt, da es angeblich Probleme und Beschwerden gab. In diese benachbarte Schule soll nun die Klassenlehrerin meines Sohnes (2.Kl.) ...

von muffelzahn 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsspruch bzw. Gedicht für Lehrerin

Guten Morgen, mein Sohn verläßt nach dem dritten Schuljahr die Grundschule. Ich suche jetzt einen schönen Abschiedsspruch bzw. ein schönes Gedicht für seine Lehrerin. Die Lehrerin hat sich stets für ihn eingesetzt und hatte immer ein offenes Ohr. Hat vielleicht jemand eine ...

von Fliege 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin macht Unterschiede bei Mitschülern

Hallo, eigentlich bin ich richtig sauer. Vor ca. 3-4 Wochen waren die Waldjugendspiele bei uns in der Grundschule angesagt. Danach gab es ein kleines Fest, wobei es auch eine Hüpfburg gab. Ein Mitschüler sprang von der Seitenwand genau meinem Sohn in den Nacken. Mein Sohn ...

von charly30 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

liegen die werken- und kunstnoten nur im ermessen des lehrers?????????????

mein sohn (2.klasse) hat heute seine zeugnisnoten erfahren. der werken-, kunst- und deutschlehrer mag meinen sohn nicht besonders......eigentlich mag er alle jungs nicht. das lässt er die jungs auch spüren. mein sohn bekommt in werken und kunst jeweils eine drei, weil dem ...

von two_kids 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage wg. freier Elternmeinung für die weiterführenden Schulen an die...

Hallo, Ihr alle ,-) Ich bin im Elternrat und habe vor einer Woche bei der Stadtelternratssitzung vom Schulträger einen Vortrag über unsere Schullandschaft gehört. Dabei kamen Zahlen zum Vorschein, die mich wirklich sehr verwundert haben. Ich bekomme sie nicht mehr so 100 %ig ...

von caaaro 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenke nach der 4. Klasse

Hallo, ich habe zwar noch ein wenig Zeit, aber meine Tochter verläßt auch irgend wann die Grundschule. Was kann man den so als Abschiedsgeschenk für die Kidis machen?? Die jetzige 4. Klasse bekommt ein Steckbriefbuch wo jedes Kind Name usw. eingetragen hat. Dazu gibt es noch ...

von gabi-carsten 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.