Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 03.07.2015, 21:13 Uhr

Laut Duden ist der Plural von das Junge ebenfalls die Jungen

und somit ist der Satz grammatikalisch korrekt.
"mit Muttermilch": hier steht Muttermilch im Dativ weil die Präpostion mit immer den Dativ nach sich zieht. Deshalb muss ich auch danach fragen: mit WEM? Die Was-Frage würde ich nur äußerst ungern verwenden, weil ich mit Was eben auch nach Akkusativ und Nominativ frage.
Satzglied: Es handelt sich hier aber nicht um ein Dativobjekt (wonach ich nur mit WEM frage), sondern um eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise (Frage Womit?/Wodurch?). Da (bei uns) adverbiale Bestimmungen als Satzglieder in der Grundschule nicht vorkommen, ist die Frage nach dem Satzglied obsolet. (Bin aber grade nicht sicher, ob die letzte Aussage noch auf den neuen Grundschullehrplan + zutrifft, da bin ich jetzt noch zu wenig drin in 3/4.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Duden

Hallo, kann jemand einen guten Duden empfehlen?? Ich möchte mir einen anschaffen, da jetzt in der 3. Klasse der Deutschunterricht doch recht anzieht und vielfältig ist. Da möchte ich doch lieber mal nachschlagen können bevor ich da was falsch erzähle

von kathi-maus 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

Duden...

ich dachte immer im Duden findet man alle Wörter und deren Bedeutung... im Schülerduden steht nur die Rechtschreibung... im normalen Duden auch? Ich dachte immer die Bedeutung der Wörter steht da mit bei. Gibt es denn ein ...

von susafi 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

welchen duden und welches englischwörterbuch für 3.klasse

ich möchte nachher los und einen duden und ein englischwörterbuch für unseren sohn (3.klasse) kaufen. nur was nehm ich da? für deutsch den richtigen duden oder extra einen für grundschulkinder? in der schule haben sie dieses ...

von Sunny 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

2. Schuljahr - DUDEN - Welcher ist der richtige oder welchen habt Ihr ???

Hallo, ich würde gerne einen Duden für meine Tochter kaufen, sie ist jetzt in die 2 - te Klasse gekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Duden gut ist? Welchen habt ihr denn??? Wäre schön, etwas von Euch zu hören. Liebe ...

von Sonnenkinder22 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

Anschlussfrage: Duden / Lexikon

Wir haben trotz vieler Bücher zugegebenermaßen kein Lexikon, obwohl ich mir schon seit Jahren eins für Leonie (8) zulegen möchte. Es scheiterte immer daran, dass ich mich für keins entscheiden kann. Deswegen meine Frage, damit mein Kind auch mal zu einem Lexikon kommt: Welches ...

von prinzesschen 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

Habst Ihr alle einen Duden oder Lexikon zu Hause?

Für Erwachsene mein ich? Meine Süße sollte letztens damit eine Hausaufgabe erarbeiten, nur hatte ich außer einem Kinderlexikon nix weiter an Hand. Und es sollte ausdrücklich mit einem Duden sein. Die Lehrerin meinte auch °wortwörtlich° zu den Kindern, eine *normale* Familie ...

von sunnymausi 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.