Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 17.03.2011, 16:13 Uhr

Latein oder Französisch???

Hallo,

unser Sohn lernt Latein seit der 5. Klasse und für ihn war es die richtige Entscheidung. Warum?

Weil er sich schon mit Englisch schwer tut vor allem in der Rechtschreibung (weniger beim Sprechen). Ich würde immer Latein wählen für ein Kind, dass eher mathematisch begabt ist, weil es eine logische Sprache ist und eigentlich sehr einfach - oft kommt das Argument man müsse so viel dafür lernen, ich finde aber für Französisch muss man sicher nicht weniger lernen (ich habe beides gelernt).

Wenn Ihr aber in der NÄhe von Frankreich seid, Euer Sohn gut zurecht kommt mit Englisch und vielleicht eh ein faible für Sprachen hat, würde ich zu Französisch tendieren (ich habe es für meinen Sohn auch deshalb nicht favorisiert, weil ich ihm dabei nicht helfen könnte, ich habe nie in drei Gymnasialjahren einen Zugang dazu gefunden).

Am allerwichtigsten: Hat Dein Sohn eine eindeutige Meinung?

Grüße Tina

PS: Ich unterschreibe nicht, dass man Latein nie brauchen kann, man kann es in der Regel nicht unmittelbar brauchen, aber das was man in Latein lernt kann man in vielen anderen Bereichen sehr gut gebrauchen (Grammatik, Systematik, Logik, Geschichte etc).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.