Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dezemberstern am 16.03.2011, 13:14 Uhr

Latein oder Französisch???

Ich wundere mich immer wieder über diese Frage, da man hier bestimmt nicht die richtige Antwort finden wird, da niemand DEIN Kind kennt. Was nützt es Dir, wenn die Hälfte Französisch antwortet, die andere Latein?

Ich denke, man kann die Wahl nur gemeinsam mit dem Kind treffen. Zusätzlich noch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und evt. Englischlehrer suchen.

Ist Dein Kind sprachlich begabt und hat im Englischen keine Probleme oder Hemmungen/Schwierigkeiten bei der Aussprache? Möchte es sich später auch in der neu erlernten Sprache unterhalten? Dann wird ihm wahrscheinlich Französisch auch liegen.

Interessiert sich Dein Kind mehr für geschichtliche Hintergründe, Grammatik (auch in Deutsch)? Hat es Hemmungen beim Sprechen in Englisch? Dann ist vielleicht Latein die bessere Wahl.

Sicherlich wird es bei Euch auch einen Infoabend für beide Sprachen geben, das hilft auch noch mal ein ganzes Stück weiter. In unserer Schule hatten die Kinder Probeunterricht in beiden Fächern. Letztendlich würde ich aber auf jeden Fall das Kind befragen, was es möchte. Schließlich muss es selbst die Sprache bis mindestens zur 10. wenn nicht bis zum Abi "durchhalten".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.